Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Der ZEITmagazin-Adventskalender: 13. Türchen

 

13

Ja, wir stricken wieder! Die dicke Schafwolle von »we are knitters« eignet sich perfekt für Anfänger.

Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen
Alle Kommentare, die bis 15 Uhr gepostet werden, berücksichtigen wir – auch wenn wir nicht immer alle Kommentare sofort freischalten können

Der Gewinner des „Around the World“-Buchs ist KittyBitte mailen Sie uns Ihre Postanschrift an: stilredaktion2@zeit.de

(c) we are Knitters

138 Kommentare


  1. Zur Zeit mein allabendliches Highlight, wenn ich nach einem langen Tag in der Bibliothek zu Wolle und Nadeln greife, die Gedanken zusehends leiser werden, schließlich vollends verstummen, bis nur noch das leise Stakkato der tanzenden Nadeln zu hören ist und Masche um Masche der dunkelrote Knäuel zu einem Kleidungsstück heran wächst. Das Leben kann so einfach sein.

  2.   Flebbi

    Bei meinem ersten und einzigen Strickversuch vor 20 Jahren wurde der geplante Topflappen so unförmig, dass ich ihn als kleines Grundschulkind kurzerhand in der Mitte zusammengefaltet habe und daraus stattdessen einen Kuscheltier-Pferdekopf produziert habe. Seitdem ist meine Mutter der festen Überzeugung, dass ich in die Plastische Chirurgie gehen sollte. Mal sehen was der zweite Strickversuch für ein Endprodukt liefert!


  3. Sonst gabs jedes Jahr für uns alle selbst gestrickte Socken von meiner Mama. Dieses Jahr können ihre Hände das nicht mehr. Deswegen muss und möchte ich ran!

  4.   Irene

    Strick, Strick, Strick.

  5.   xiaoli

    Passend zu meinem Schal vom Vorjahr – an dem ich noch immer stricke … Aber mit der dicken Wolle geht’s bestimmt schneller :)


  6. Meine Großmutter war eine begnatete Sockenstrickerin. Mit Mustern und passgenau und einfach so toll, dass ich sie heute noch tragen kann. Ihre Pullis hingegen waren immer etwas merkwürdig. Sehr bauchig und extremst enge Ärmel und ja, ein Kopf ist größer/dicker/breiter als ein Knöchel…
    Nunja, in der Schule lernte ich nie stricken, doch sie versuchte es mir immer und immer wieder beizubringen. Nach ner halbe Stunde Maschen fallen lassen, hatte ich keine Lust mehr und nach etlichen Jahren hat auch sie aufgegeben. Mittlerweile kann meine Oma nicht mehr stricken (das Alter – Hände und Augen machen nicht mehr mit). Wäre es nicht schön, wenn sie etwas Selbstgestricktes von mir bekommen würde?

  7.   Ocean

    Als ich im September im Flugzeug nach Irland saß, war eigentlich geplant, dass ich im Dezember wieder zurückkomme. Jetzt bin ich über Weihnachten zwar kurz zuhause, werde aber doch bis Juni auf der grünen Insel bleiben. Eine solche von mir selbstgestrickte Mütze wäre nun das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine beste Freundin, die mir Briefe und selbstgebastelte Weihnachtssterne hierher geschickt hat und mir zu Beginn außerdem ein selbstgemaltes Bild mit Acryl mitgegeben hat, welches, typisch für Irland, ein Schaf bei Regen und Sonne ziert. Eine solche Mütze wäre als Geschenk für sie perfekt! Außerdem würde ich auch einfach gerne mal wieder stricken, meine Oma hat zwar versucht, es mir beizubringen, aber ich hatte stets die Tendenz, viel zu viele Maschen aufzunehmen sodass sich mein damaliger „Schal“ zu einem merkwürdigen Trapez entwickelte. Aber ich glaube, meine beste Freundin würde mir auch eine etwas schiefe Mütze verzeihen ;)

  8.   Marga

    Auf die Nadeln, fertig los……da hätte ich mal wieder richtig Lust zu

  9.   Gerlach

    Wenn ich die Farbe tauschen kann, mache ich mit !

  10.   Annette

    Meine Schwester strickt in jeder Lebenslage. Sie bat mich letzte Woche eine Mütze für mich stricken zu dürfen und frug mich, nach meiner Einwilligung, nach meiner Wunschfarbe. Nach dem 13. Türchen steht nun, bei ein wenig Adventsglück, dem Strick- und dem Farbwunsch nichts mehr im Wege.

 

Kommentare sind geschlossen.