Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Sonntagsessen (100)

 

Banana_granola_3Banana Granola    Pebre_sandwich_03Pebre & Taleggio Rye Sandwich

Chilled_avocado_soup_3Cold Avocado Soup 

Cauliflower_pizza_4Green Pizza with a Cauliflower Base

Asparagus_quinoa_4Grilled Asparagus and Creamy Lemon Quinoa

Mixed_berry_tart_1A Wild Berry Tart 

Fat_almond_pancake_1Fat Almond Pancake

Chocolate_pots_de_creme_03Almond and Chocolate Pots de Creme

Bildschirmfoto 2014-02-19 um 12.57.46Happy Birthday, liebes heiteres bis glückliches Sonntagsessen! Zur Jubiläumsausgabe schenken uns David Frenkiel und Luise Vindahl von Green Kitchen Stories ein farbenfrohes vegetarisches Menü mit viel Obst und Schokolade zum Nachtisch. David und Luise leben in Stockholm und haben uns bereits in einer der ersten Ausgaben mit einem Sonntagsessen beehrt. Mit ihrem Foodblog sind sie längst über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt geworden, und in ein paar Tagen erscheint ihr erstes Kochbuch „Die grüne Küche – Köstliche vegetarische Ideen für jeden Tag“ auch auf Deutsch. Wer es schon vorher haben möchte, sollte an unserem Gewinnspiel teilnehmen: Es gewinnt die originellste Antwort auf die Frage „Was bereitet Ihnen beim Kochen am meisten Freude?“ Bis morgen um 15 Uhr dürfen Sie Ihre Antworten in die Kommentarspalte unter das Sonntagsessen tippen, am Abend wird dann der Sieger oder die Siegerin gekürt!

(c) David Frenkiel

252 Kommentare

  1.   Monica Bernau

    Die größte Freude am Kochen ist für mich meinen Mann – den besten aller Ehemänner und ein genialer Hobbykoch – in der Küche sitzend zu unterhalten, während er an seinen Töpfen zaubert und mir köstliche Duft Schwaden aus aller Herren Länder um die Nase wehen. Essen und Kochen ist pure Lebensfreude!

  2.   Sophie Ketteniß

    Kochen, das fängt schon auf dem Markt an, hat mir meine Mitbewohnerin erklärt. Schmetterlinge im Bauch beim Anblick der satten Gemüse- und Obstberge in den frühsten Morgenstunden. Den ganzen Weg nach Hause holt dann eine Kochidee die nächste ein, bis sie und ich am Ende stillschweigend neben einander hergehen, weil uns zu viel Wasser im Mund zusammengelaufen ist.
    Kochen ist wie eine Geschichte erzählen, sagt sie. Die Lebensmittel begutachtend, hören ich zu, was sie an Geschmäckern zu bieten haben und dann komponieren wir. Es geht nicht nur darum, zusammen zu bringen, was zusammen passt, sagt sie, Kochen ist ein Gespräch zwischen zwischen dem, womit wir kochen und uns. Was brauchen wir und wie bereiten wir richtig zu, um zu erhalten, was wir suchen?
    Ich habe zuvor nie soviel über die Kunst des Kochens nachgedacht, und unvorstellbar vieles, bleibt mir noch zu lernen. Aber ich weiß jetzt, dass Kochen eine Herausforderung ist, bei der man sich selbst und das eigene Leben besser kennenlernt.
    Mit dem Buch würde ich meiner Mitbewohnerin gerne danken.

  3.   Uta

    Die Gewissheit, dass aus drei Zutaten und Improvisation immer etwas Gutes entstehen kann.

  4.   Orfeas

    Am meisten Freude bereitet mir der Gedanke an die glücklichen Gesichter meiner Liebsten, die mir auch ohne Worte zeigen, wie gut es ihnen schmeckt.

  5.   lilli

    das schönste/beste am kochen ist für mich ein scharfes messer!

  6.   Martina

    Die größte Freude beim Kochen ist die Gewissheit, dass nach Waschen und Schneiden auf die Trockenhaube verzichtet werden kann. So wird aus einem Bad-Hair-Day noch mit etwas Leidenschaft ein Yummy-Meal-Day und alle haben was davon.

  7.   karin stein

    Mein Allerliebster im neckisch-gelben Küchenschürzchen, dessen Kreationen einen Gaumenorgasmus verursachen auch wenn die Zubereitungszeit selbst eine Schnecke in Verzweiflung stürzen würde

  8.   Claudia Hagin

    Am meisten freut mich, wenn am Schluß das dabei raus kommt, was ich am Anfang zu kochen geplant habe! :-) Funktioniert leider nicht immer….

  9.   Lisa

    Beim Kochen macht es mir besonders Spaß, während des Schnibbelns in die großen Augen unseres Hundes zu schauen. Er hofft darauf, dass ein Stückchen Fleisch abfällt, freut sich dann aber auch über eine Möhre, die in sein Maul wandert!

  10.   Esther Sterchi

    Kochen stellt mein Tun in den Mittelpunkt des Universums. Durch meine Hände verwandeln sich Früchte, Gemüse, Nüsse,Getreide, Gewürze und Öle magisch in köstliche Leckerbissen, die mit Genuss verspiesen unseren Körper und Geist mit neuer Lebensenergie füllen. Welch eine Freude :-)

 

Kommentare sind geschlossen.