Melancholisch und humorvoll, das geht: Zu hören auf dem Album Divers der Singer-Songwriterin Joanna Newsom
Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen
Alle Kommentare, die bis 15 Uhr gepostet werden, berücksichtigen wir – auch wenn wir nicht immer alle Kommentare sofort freischalten können.
Der Gewinner der Schürze ist Thomas Näther (mit dem Kommentar vom 1.12. um 9:06). Bitte mailen Sie uns Ihre Postanschrift an: stilredaktion2@zeit.de
CD in den Player, aufs Bett legen, Augen schließen, den Moment Moment sein lassen, Kraft und Inspiration für meine Abschlussarbeit tanken…
Für die einen nur „ein singender Igel auf Helium“. Für mich endlich eine neue Platte von Joanna. Wie schön.
Ah, die gute Joanna, harfespielende Beziehungskillerin seit 2004 (; kaum eine polarisiert so sehr, mein Freund findet ihre Musik zauberhaft und einzigartig, in mir erweckt ihr Gesang eher böse Gedanken an den affektierten Versuch möglichst sonderbar zu wirken – was wiederum sehr ordinär ist. Doch was die Liebe nicht alles schaffen kann, ab und an erwärmt sich mein Herz doch, wenn die mittlerweile vertrauten Klänge ihres Albums „Ys“ ertönen. Vielleicht ist sie doch eine kleine Zauberin, Künstlerin allemal! Drum möchte ich mich als Liebesbeweis um das neue Werk bemühen, bitte bitte mangels CD-Spieler als Schallplatte!
Klingt gut. :-)
Ich finde ihre Musik einfach sehr schön, vor allem in Kombination mit Kaffee oder Tee und auch ganz ohne Advent.
Zitate: von Joanna Newsom [DIE ZEIT vom 22. Oktober 2015]:
»Manchmal hatte ich so viele Instrumente für einen Song, dass ich Angst hatte, es wird matschig, flach und verliert seine Dynamik. Deswegen musste alles exakt an einer bestimmten Stelle sein und es musste ziemlich präzise gearbeitet werden« …
»Vielleicht eine Metapher für die Erfahrung des Menschen, durch die Zeit zu gehen«
… diese Erfahrung möchte ich auch sehr, sehr gerne machen … durch die Zeit zu gehen … was für ein Traum
Hätte ich gerne, passt wunderbar in diese Zeit.
Eine nette Verbeugung an Kate Bush. Es wäre vielleicht nicht ganz mein Geschmack, aber da gibt es die einen oder anderen, die sich über solch ein Geschenk freuen würden.
Klingt schön! Ob´s wirklich so ist, würde ich gern herausfinden!
Eintauchen,
die Stadt verlassen
und Gänseeier suchen …
Endlich ENTSPANNEN!