Yascha Mounk lässt Amt im ZEIT-Herausgeberrat ruhen

Verschiedene Medien in den USA und in Deutschland berichten über die Vorwürfe einer Journalistin, der Autor und Politikwissenschaftler Yascha Mounk habe sie vergewaltigt.

Yascha Mounk ist seit 2023 auch Mitglied im Herausgeberrat der ZEIT.

Verlag und Redaktion der ZEIT haben sofort nach Bekanntwerden auf die Vorwürfe reagiert und Yascha Mounks Vorschlag angenommen, sein Amt im Herausgeberrat der ZEIT ruhen zu lassen, bis der Sachverhalt geklärt ist. Wir hoffen, dass dies schnell der Fall sein wird. Mounk bestreitet die gegen ihn erhobenen Vorwürfe.

 

Faktencheck: Beitrag des freien Autors Fabian Wolff

Read the English version of this blog post below.

Dieser Text erscheint in unserem Transparenz-Blog Glashaus. Mehr dazu hier.

Update vom 13.10.2023: Wir haben die Recherche zu Fabian Wolff vorerst abgeschlossen. Lesen Sie mehr dazu am Ende dieses Beitrags.

Am 16. Juli 2023 publizierte ZEIT ONLINE einen Beitrag des freien Autors Fabian Wolff mit dem Titel „Mein Leben als Sohn“. Wolff berichtet darin, dass er nach eigenen Recherchen nicht Jude sei – im Gegensatz zu dem, was ihm seine 2017 verstorbene Mutter jahrelang versichert habe. Weiter„Faktencheck: Beitrag des freien Autors Fabian Wolff“