Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hack the newsroom!

 

Redaktionen müssen sich täglich neu erfinden und Experimente zulassen. Sie müssen permanent im Beta-Stadium sein, denn die Lesegewohnheiten verändern sich schnell und der journalistische Markt ist umkämpft.

Weil neue Ideen oft mit technischen Anforderungen verbunden sind, ist Teamwork gefragt. Wir erleben das in der täglichen Arbeit bei ZEIT ONLINE zum Beispiel im Datenjournalismus. Hier arbeiten Journalisten mit Designern und Programmieren zusammen, jeder bringt sein Fachwissen ein, um zeitgemäßes Storytelling zu entwickeln.

Das Global Editor’s Network (GEN) fördert eine solche Herangehensweise mit der Veranstaltungsreihe Editor’s Newslabs. Teams aus Journalisten, Designern und Programmierern treten dabei in einen journalistischen Wettstreit. Die Mannschaften haben zwei Tage Zeit, zu einem vorgegebenen Thema kreative Lösungen zu finden.

Eine solche Veranstaltung des GEN-Newslab findet nun auch in Deutschland statt: Der ZEIT-ONLINE Newsroom am Askanischen Platz 1 in Berlin wird am 6. und 7. Juni der Austragungsort sein.

Das Thema dieses Hackathons lautet: Innovative use of Open Data to cover Global Development. Ein spannendes Thema, das weit auslegbar ist und viele kreative Möglichkeiten lässt. Es könnte zum Beispiel mit einem spannenden Datensatz gearbeitet werden, der internationale Entwicklung verständlich macht und Grundlage für zukünftige Entscheidungen sein kann. Denkbar wäre auch die Erarbeitung eines Konzepts, das die Gewinnung und Sammlung von internationalen Daten zum Ziel hat.

Neben dem Wettstreit ist auch das Kennenlernen und Austauschen die Redaktionsgrenzen hinweg wichtig. Zugesagt haben Teams von Spiegel/Spiegel Online, sueddeutsche.de, dpa, NDR, Deutsche Welle, Berliner Morgenpost und Rhein-Zeitung. Besonders freuen wir uns auf die Kollegen des kroatischen Teams von 24sata.hr. Am 7. Juni (Freitag) pitchen die Teilnehmer mit ihren Projekten. Hier ist interessiertes Publikum herzlich willkommen. Los gehen die 5minütigen Präsentationen um 16:30 Uhr im Veranstaltungsraum von ZEIT ONLINE.

Press Release (english)

austrai_580.jpg
Ein Team von ZEIT ONLINE hat bereits an einem ähnlichen Hackathon in Österreich teilgenommen und gewonnen. Teams von ORF, Neue Zürcher Zeitung, Der Standard, der APA und anderen ambitionierten Newsrooms befassten sich zwei Tage lang mit dem Thema Internationale Migration.

Datensätze wurde gesichtet, Wireframes skizziert und erste Prototypen programmiert. Zum Abschluss stellte jedes Team das Erarbeitete in einem Fünf-Minuten-Pitch vor. Eine Jury kürte die Sieger. Das Team von ZEIT ONLINE – Annabel Church, Paul Blickle und Sascha Venohr – kam mit den Kollegen des ORF gemeinsam auf Platz eins.

Unser Siegerbeitrag sieht vor, mit Hilfe von Facebook-Daten zu visualisieren, wie Integration in verschiedenen Staaten tatsächlich funktioniert. Der ORF überzeugte mit einer trimedialen Umsetzung regionaler Daten Österreichs. Hier gibt es alle Projekte auf einen Blick.

Mit dem Sieg verbunden war ein Preisgeld von 5.000 Euro und die Qualifikation für den globalen Final-Hackathon während des World Summit in Paris.

Auch die Gewinner des Hackathons in Berlin haben knapp zwei Wochen vor dem Weltfinale die Chance, noch nach Paris zu fahren.

Wir werden an beiden Tagen live unter dem Hashtag #EditorsLab twittern.