Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Afghanische Weisheiten per SMS

 

IMG_5391 - Kopie

Zwei Tage nach meiner Ankunft in Kabul bekam ich eine SMS: „‚Weise ist der, dessen Geist ihn von Sünden fernhält.‘ – Imam El Shafei. Um jeden Tag ein Zitat zu erhalten, schicke 77 an 824“

Ich war neugierig und zwei Dollar erschienen mir als ein fairer Preis für meine Neugier.

Ich tippte 77.

Seither vibriert mein Handy jeden Abend, um Punkt acht Uhr.

„Ein Moment der Geduld in einem Moment der Wut erspart dir tausend Momente der Reue.“

„Wissen und Handeln sind Zwillinge, ihre Mutter ist Motivation.“

„Ein guter Berater wird nicht wütend, wenn du seinem Rat nicht folgst.“

„Überlege dir, bei welchen Handlungen du auf keinen Fall sterben willst – und hör dann auf, diese Handlungen zu machen.“

„Die Welt besteht aus drei Tagen: Das Gestern ist verschwunden, mit allem, was damit verbunden war. Das Morgen wirst du vielleicht niemals sehen. Aber das Heute gehört dir, also mach was draus!“

„Nie hatte ich mit so etwas Schwierigem zu tun wie mit meiner eigenen Seele, die mir manchmal hilft und mir oft im Weg steht.“

„Sei wie die Blume, die sogar in der Hand Duft verströmt, die sie zerstört.“

„Was in dieser Welt am meisten hilft, ist ein guter Freund.“

„Der größte Segen nach Gottes Segen ist der Segen der Eltern.“

„Lass deine Zunge nicht über die Sünden anderer sprechen, denn du bist auch mit Sünden beladen und alle Menschen haben Zungen.“

„Geduld ist, wenn dein Herz sich nicht darüber ärgert, was ihm vorbestimmt ist und dein Mund sich nicht darüber beschwert.“