Lesezeichen
‹ Alle Einträge

How to use … Taschnab

 

IMG_0047

1. Verlassen Sie nie das Haus, ohne noch einmal die Toilette benutzt zu haben. 95,1 Prozent aller afghanischen Haushalte besitzen keine sanitären Anlagen.

2. Klopapier wird pinker, je weiter man von fließendem Wasser entfernt ist. Das untere Ende der Skala ist dunkelpinkes Kloschmirgelpapier beziehungsweise gar kein Papier.

3. Haben Sie eine längere Autofahrt vor sich, verzichten Sie morgens auf jegliche Getränke. (Schotterstraßen! Keine Toiletten!) Sollten Sie als Gast übernachtet haben, müssen Sie aus Höflichkeitsgründen mindestens eine Tasse Tee trinken. Wählen Sie Schwarztee, falls möglich.

4. Unterwegs eignen sich als Toilettenersatz Häuserruinen (nur in minenfreien Gebieten) oder unvollendete Hilfsprojekte, die eigentlich einmal Schulen werden sollten, bei denen aber nach dem Bau der Toiletten das Geld ausging.

5. Das Urinieren im Freien ist angesichts kultureller Gebräuche eher kompliziert und daher zu vermeiden.

6. Das gilt besonders für Frauen.

7. Sollten Sie es nicht vermeiden können, seien Sie nicht misstrauisch, wenn Ihr Fahrer Ihnen anbietet, Sie ein Stück zu begleiten und auf halber Strecke zu warten, um  neugierige Kinder abzuwehren. Er hat Recht.

8. Achten Sie nachts auf frei laufende Hunde. Sie beißen, auch halbnackte Menschen.

9. Vertrauen Sie bei öffentlichen Toiletten nicht auf das Prinzip Absperren. Stellen Sie sich stattdessen vor das Häuschen und husten. Hustet niemand zurück, ist das Klo frei.

10. Ist eine Stehtoilette aus Lehm gebaut, kann sie ohne weiteres Handeln betreten werden. Wichtig: Vertrauen Sie nicht auf die Zielfähigkeit Ihrer Vorgänger.

11. Ist eine Stehtoilette gefliest, ziehen Sie Ihre Schuhe aus und benutzen Sie stattdessen die Plastikschlappen, die vor der Tür stehen – der Boden ist nass. Schlüpfen Sie falls möglich barfuß in die Schlappen – sie sind ebenfalls nass.

12. Egal, was man Ihnen erzählt: Benutzen Sie niemals die Toilette im Polizeiquartier Kundus. Niemals.

P. S.: Ich danke meinem Bruder, der mir zum Abschied das hier geschenkt hat. Ich werde es hoffentlich nie benutzen.

 

Folgen Sie mir! @vonwurmbseibel