Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Fleischpf(l)anzl

 

Nachdem der erste Rausch vom »O’Zapft is« verdaut ist, geht doch nichts über ein deftiges, fetttriefendes Frühstück am Nachmittag – DES HEISST BROTZEIT, DU DACKL!

Für 5 Bazis
500 g gemischtes Hackfleisch
1 steinhartes Brötchen
ca 125 ml Wasser
1 Ei
1 Zwiebel
1 Knoblachzehe
1 Bund glatte Petersilie
Salz, Pfeffer, Senf, Kapern
Paprikapulver
Butter
Öl

Das altbackene Brötchen grob zerteilen und mit kochendem Wasser vorsichtig übergiessen. Also nicht alles auf einmal in die Schüssel leeren sondern mit Geduld möglichst jedes einzelne Stück tröpfchenweise tränken. Einweichen lassen, so ca 5 Minuten, das kommt auf das Alter bzw. die Steinhärte des Brötchens an.
Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in Butter auf mittlerer Hitze glasig dünsten. Sollte die Petersilie nicht fein und jung sein könnte man die jetzt ebenfalls mit in die Pfanne geben; ausgewachsene, harte Petersilie würde im luftiglockeren Fleischklops eher stören und zwischen den Zähnen hangenbleiben. Den Pfanneninhalt abkühlen lassen.
Das jetzt weiche Brötchen zwischen beiden Händen gut ausdrücken und mit allen Zutaten mischen: Also Hackfleisch, Ei, 1 EL feingehackte Kapern (auch gut: Sardellen) 1/2 TL Paprikapuler und 1 TL Senf zu den glasigen Zwiebeln/Knobluach/Petersilie geben und mit beiden Händen einen homogenen Teig matschen. Sehr gutmgemeint auf Salz und Pfeffer abschmecken, das verliert sich beim braten nachher noch etwas.
Jetzt nur noch flache Pflanzl formen und in 2 EL Butter und 2 EL neutralem Öl braun und knusprig braten.
Nicht erschrecken vor dem vielen Fett in der Pfanne: Wer mit zuwenig arbeitet bekommt Kantinenfrikadellen. Dicke Menschen dürfen die fertigen Köstlichkeiten natürlich noch kurz auf zwei Blatt Küchenrolle parken, schmeckt aber dann nicht ganz so lecker.

Als Beilage empfiehlt REZEPTOR Kartoffelsalat:

400 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
Schalotten
Instantbrühe
Zucker
Essig (zB »Kressi« Kräuterwürzessig)
Petersilie
Salz, Pfeffer, Senf

Die Kartoffeln in einem Topf und kochendem Wasser 20 Minuten garen. Die etwas abkühlen lassen aber noch so heiss wie möglich schälen und in dünne Scheibenform bringen. Alles in eine Schüssel geben und zudecken. Die Schalotten (notfalls auch kleine Zwiebeln) superklein schnibbeln und in wenig Öl und einer Pfanne glasig werden lassen, mittlere Hitze bitteschön. Dann mit circa einer Tasse Instantbrühe ablöschen, einen EssLöffel-Klacks Senf dazu, salzpfeffern, und mit einem drittel Teelöffel Zucker und einem ordentlichen Schuss Essig abschmecken. Sobald es aufkocht (wahrscheinlich jetzt sofort) zu den Kartoffeln geben und vorsichtig aber gründlich unterheben. Die noch heissen Kartoffeln saugen jetzt die Flüssigkeit und somit den Geschack auf; die Schalotten sind durch das vorherige Anschwitzen später nicht so penetrant und »zwiebelig« beim draufbeissen, ein feiner Kartoffelsalat. Zugedeckt ziehen lassen.
Kurz vorm Servieren eine Sekunde neutrales Öl drüberkippen und nochmals gut mischen.