Diese kleinen, feinen Türmchen vom Vorspeisenbuffet auf Kreuzfahrtschiffen machen auch zu Hause ordentlich was her.
Für vier bis fünf Tartelettes:
2 Avocados
200 g Garnelen
200 g Krebsfleisch
Saft von 1 Zitrone
Saft von 1 Limette
Eine Hand voll Basilikumblätter
1 Frühlingszwiebel
1 EL Crème Fraiche
100 ml Olivenöl
Salz und weißer Pfeffer
Am besten die Garnelen und das Krebsfleisch beim Fischhändler besorgen, Supermarktware (in irgendeiner Lake eingeweichte Tierchen) schmecken nicht so gut.
Eine Hand voll Basilikumblätter in 100 ml Olivenöl mit einem Mixer oder einem Zauberstab zu einer grünen Soße pürieren. Unter 200 g Garnelen mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und kühl stellen.
Jetzt die Frühlingszwiebel ganz fein hacken, mit dem Saft einer Limette vermischen und kurz ziehen lassen. Dann zuerst das 200 g Krebsfleisch unterheben und anschließend ein EL Crème fraîche. Wiederum mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.
Bei den Avocados solle man darauf achten, dass sie schön reif sind. Steinhart bedeutet geschmacklos, zu weich ist auch nichts, da sie dann ganz schnell unschöne braune Stellen bekommen.
In manchen guten Supermärkten bekommt man sie „perfectly ripe“ zu kaufen, am besten besorgt man sie aber ein paar Tage vorher. Die Reifung kann man dann beschleunigen, indem man sie in Zeitungspapier wickelt, oder verzögern, in dem man sie einfach in den Kühlschrank legt.
Die beiden Avocados halbieren, den Kern vorsichtig rausholen, die Hälften schälen und dann in feine Scheibchen schneiden. Bitte sofort mit Zitronensaft beträufeln, sie oxidieren sehr schnell und bekommen unschöne, braune Flecken.
Um alles in Törtchenform zu bekommen hat der Profi natürlich die dafür vorgesehenen Metallringe in der Schublade – man kann sich aber auch ganz einfach mit 1,5 Liter-Plastikflaschen behelfen: Mit einem scharfen Messer vorsichtig zirka sechs bis sieben Zentimeter dicke Ringe abschneiden, die dann natürlich noch gründlich ausgewaschen werden müssen.
In diese Ringe kommt jetzt unten eine Lage aus den Avocadoscheiben, dann eine Schicht vom Krebsfleisch, dann wieder Avocado und am Ende die Garnelen. Die Zutaten müssten für vier bis fünf Tartelettes reichen.
Diese jetzt noch im Ring für mindestens eine Stunde kühl stellen, erst kurz vor dem Servieren wird er langsam und vorsichtig nach oben abgezogen.
Alle unsere Rezepte von a-z gibt’s hier