Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gegrillter Pfirsich

 

010813

Heute kommt ausnahmsweise mal was Süßes auf den Rost. Klingt komisch, schmeckt aber lustig.


Pro Person:
1 reifer Pfirsich
2 EL Ricotta
1 EL Crème Fraîche
1 EL Honig
6 Pistazien
8 Pinienkerne
2 Basilikumblätter
1 EL Grand Marnier
etwas Zitronensaft
Butter
Puderzucker

010813Den Honig mit klein geschnittenen Basilikumblättern und ein paar Spritzern Zitronensaft verrühren und erstmal so stehen lassen. Zwei EL Butter zum weich werden bei Zimmertemperatur irgendwo parken.
Anschließend Ricotta, Crème Fraîche und nicht zu viel Grand Marnier in ein Schälchen geben und ebenfalls verrühren.

Eine Pfanne ohne Fett auf mittlere Betriebstemperatur bringen und die Pinienkerne darin gewissenhaft von allen Seiten hellbraun anbraten, dann sofort in eine kleine Schüssel leeren und abkühlen lassen.
Die Pistazien aus ihrer Schale pulen und mit einem scharfen Messer in unregelmäßige, pinienkerngroße Stücke schneiden.

Nach dem Grillen – wenn die Glut schon etwas runtergebrannt ist – den Pfirsich längs halbieren und den Kern entfernen. Die Schnittflächen mit weicher Butter bestreichen, mutig Puderzucker drüber stäuben und dann mit dieser Seite nach unten auf einen heißen, halbwegs sauberen Rost legen.

Je nach Glut und Pfirsichreife dauert es zwischen vier und fünfzehn Minuten, bis der Pfirsich fertig ist. Am besten schmeckt es, wenn die Schnittfläche schön karamellisiert ist, einige dunkelbraune Stellen aufweist, und der Rest sich weich und warm anfühlt.

Dann auf die Teller verteilen, etwas Ricottacreme drauf klacksen, Pinien- und Pistazienkerne großzügig verteilen und mit dem Basilikumhonig überziehen.

Alle unsere Rezepte übersichtlich und von a-z finden sie hinter diesem Link.