Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gute Jungs.

 

Die mir sehr am Herzen liegende Rockmusikkapelle ´Sportfreunde Stiller´ beteiligt sich an einer guten Sache. Das möchte ich an dieser Stelle gerne erwähnt wissen.

Zusammen mit der Amadeu Antonio Stiftung und der Initiative „Laut gegen Nazis“ haben die Sportis den Antinazibund gegründet. Der Antinazibund ist ein Netzwerk gegen den erstarkenden Rassismus und Antisemitismus in Deutschland. Am Freitag, 25. Januar 2008, wird ab 17 Uhr am Münchener Odeonsplatz eine Kundgebung stattfinden, die Sportis werden dort auch ihre neue Single ´Antinazibund´ performen.

Hier ihre offizielle Presseerklärung dazu:

Mit unserem Lied „Antinazibund“ wollen wir uns ein Beispiel nehmen an einigen Helden unseres Alltags und aktiv werden gegen rechtsradikale Gewalt. Wir rufen dazu auf für eine menschenfreundlichere Gesellschaft einzutreten. Tut euch zusammen im Antinazibund. Zeigen wir den Bewohnern von Orten wie zum Beispiel Berlebek und Finowfurt, dass wir auf Ihrer Seite stehen. Engagierte Leute eben dieser Orte haben sich mit Zusammenhalt und Courage gegen gemeingefährliche Menschen und deren kaputtes Gedankengut gestellt.

Am 28. und 29. März werden wir zusammen mit der wunderbaren Organisation „Laut gegen Nazis“ nach Berlebek und Finowfurt fahren um dort Konzerte zu spielen. Somit ist das Lied „Antinazibund“ und die Aktionen drumherum als kleiner Versuch eines Weckrufes zu sehen, dem hoffentlich noch von vielen Seiten weitere Beiträge folgen werden.
Damit eine Sache klar ist: Protest soll kein Trauerzug sein. Dieses Lied ist höchstens die Titelmelodie zur Beerdigung diskriminierender Hirnverprellungen. Im Herbst/ Winter 07 haben während der La Bum- Tour unsere Fans ordentlich beim „Antinazibund“ gefeiert. Über 50 000 Menschen haben den Titel im Anschluss an die Konzerte von unserer Homepage (gratis) runtergeladen.

Zeigen wir menschenverachtenden Rassisten, dass Ihre Gesinnung nur eine Scheissvergangenheit, aber keine Zukunft hat! Wir haben den Nazis voraus, dass wir mehr vom Leben erwarten als einen Cocktail aus Hass, Gewalt, eine Prise Angst sowie einen Schuß Ausgrenzung. Ein Leben in kultureller Vielfalt ist in allen Belangen bereichernd und inspirierend und macht obendrein viel mehr Spass. Der Zusammenschluss und die Kommunikation von Menschen unterschiedlichster Herkunft ist in der heutigen Zeit die einzige Lösung bestehender gesellschaftlicher Probleme.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen unsere Seite www.antinazibund.de zu besuchen. Dort könnt ihr Zukünftig weitere Informationen zum Thema und zu weiteren geplanten Aktionen bekommen. Haut Euch mit uns zusammen rein gegen die zyklisch immer wieder aufkeimende Nazikacke. Zeigt, dass Ihr all Eure eins bis sieben Augen auf die Menschen gerichtet habt, die laut oder stillschweigend rechtsradikales Gedankengut billigen und rollt mit uns los im ANTINAZIBUND!

Viele Grüsse an alle Gleichgesinnten und an die, die sich zumindest in eine menschenfreundlichere Richtung bewegen wollen.

Eure Sportfreunde

(PS: selbstverständlich leiten wir alle Lizenzeinnahmen, die wir mit dem Lied über Downloadverkäufe von unserem Label erhalten, an die Initiative „Laut gegen Nazis“ weiter.)