Lesezeichen
‹ Alle Einträge

„Provokation als Prinzip“ – Ein Buch über die NPD-Landtagsfraktion MV

 

Mit dem Einzug der NPD in den Landtag Mecklenburg-Vorpommern im Herbst 2006 haben sich sowohl die politischen Inhalte als auch der Stil im Parlament grundlegend gewandelt. Mathias Brodkorb und Volker Schlotmann legen als Herausgeber und Autoren mit „Provokation als Prinzip“ die erste umfassende Analyse der Arbeit der NPD-Landtagsfraktion MV vor.

Mathias Brodkorb, Volker Schlotmann: Provokation als Prinzip, 260 Seiten, 80 Fotos, Schwerin 2008

Die Beiträge – unter anderem von Wissenschaftlern und Journalisten – decken ein breites Spektrum ab: Dr. Kai Langer und Arne Lehmann von der Universität Rostock haben zum Beispiel eine Zwischenbilanz der Parlamentsarbeit der NPD in Mecklenburg-Vorpommern gezogen. Der Journalist Toralf Staud beurteilt den Umgang der demokratischen Fraktionen mit der NPD im Schweriner Schloss. Und seine Kollegin Andrea Röpke klärt darüber auf, wie NPD-Aktivisten auch in Mecklenburg-Vorpommern Kinder in der „Heimattreuen Deutschen Jugend“ (HDJ) zu Neonazis erziehen. Darüber hinaus machen Debattenauszüge aus dem Landtag anschaulich, wie die NPD im Parlament argumentiert.

Das Buch ist ab 21. April 2008 im Buchhandel erhältlich und umfasst 260 Seiten sowie rund 80 Fotos. Blogger, die an einem Rezensionsexemplar interessiert sind, melden sich bitte bei mir.

Und für Eingeweihte: Ja, der Herr Kubitschek kommt auch drin vor – bei dem Titel fast Ehrensache ….. Schließlich hat er jüngst nicht nur zum Thema „Provokation“ veröffentlicht, sondern seinerzeit auch dem heutigen Pressesprecher der NPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, Andreas Molau, zu eben diesem Thema ein Interview gegeben.