Weihnachtsgans mit Kreuzkümmel – why not? Mehr exotische Ideen im »Persischen Kochbuch« (Jacoby & Stuart)
Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen
Alle Kommentare, die bis 15 Uhr gepostet werden, berücksichtigen wir – auch wenn wir nicht immer alle Kommentare sofort freischalten können
Der Gewinner des Weihnachtsbiers ist Sheila. Bitte mailen Sie uns Ihre Postanschrift an: stilredaktion2@zeit.de
(c) Jacoby & Stuart
Yummy..
Ich arbeite als „Laborfee“ am Institut für Pflanzenbiologie in Braunschweig und wir haben zur Zeit vier männliche Gaststudenten und -wissenschaftler aus dem Nahen Osten (Iran, Jordanien, Ägypten und Syrien). Die vier geniessen zwar zur Zeit den deutschen Weihnachtstrubel mit all seinen Köstlichkeiten, aber sie vermissen auch ihre heimische Küche, denn kochen können sie alle vier nicht besonders gut.
Mit diesem Kochbuch könnten wir alle im Institut zusammen füreinander kochen und vielleicht damit dazu beitragen, dass unsere Kulturen ein wenig näher zusammenrücken und sie sich bei uns heimischer fühlen.
Mein großer Bruder is(s)t seit etwa einem Monat vegetarisch und hat das Kochen neu für sich entdeckt, und dass obwohl er sich vorher fast nur von Fleisch und Fertiggerichten ernährt hat! Vielleicht gibt es in dem Kochbuch ja ein paar Ideen für diesen Geschmackswandel … und wenn das mit dem Fleischverzicht auf die Dauer nicht mehr klappt finden sich sicher auch gute Rezepte für einen Nicht-Vegetarier. Und seine Mitbewohner würden sich natürlich auch über diese persische Neuentdeckung freuen.
Wow, ein Super-Tipp für ein Geschenk. :)
Ich liebe schöne Bücher und kulinarische Vorlieben und Traditionen. Die Weihnachtszeit ist doch ideal, um wieder gemütlich mit Freunden zusammen zu kochen und wieder einmal einen Blick über den europäischen Tellerrand zu werfen.
Persisches Essen ist geschmaklich sehr spannend! Da wir gerne selbst kochen würde das Buch sehr oft genutzt werden.
Das lässt sich sehr aufregend und inspirierend an.
Ich kann mir vorstellen, dass Gerichte aus Persien gut sind, würde gerne mal was ausprobieren.
Mein bester Freund ist gebuertiger Perser. Nach seiner Aussage und die einiger (Ex-)Freundinnen ist seine Mutter wohl aber eine der schlechtesten Koechinnen der Welt. Er, eigentlich ein guter Koch hat einmal fuer mich persisch gekocht. Es muss wohl ein Familienrezept gewesen sein, denn es war furchtbar. Ich wuerde es selbstverstaendlich ihm schenken.
Da ich gerne neue Kochrezepte ausprobiere und mir bis jetzt noch nichts persisches auf die Zunge geraten ist, meint mein Gedächnis, würde ich mich über das Kochbuch sehr freuen.
Liebe Grüße
lessa