Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Berlin im Juli 1945

 

Die viel beschworene Stunde Null nach dem Zweiten Weltkrieg: Für uns Nachkommen sind das Erzählungen von Großeltern oder Urgroßeltern. Einen lebensnäheren Eindruck geben da diese farbigen Aufnahmen aus dem Juli 1945. Chronos Media, nach eigenen Angaben eines der größten Privatarchive für historische Filmaufnahmen, hat jetzt diesen Zusammenschnitt aus der zerstörten deutschen Hauptstadt in seinen YouTube-Kanal eingestellt.

Neben bekannten Aufnahmen der zerstörten Reichskanzlei, des Führerbunkers und des Sektorenübergangs am Brandenburger Tor sind auch Menschen zu sehen, die langsam zur Normalität inmitten der Trümmer zurückkehren. Diese Bilder zeigen die Spuren des Krieges, aber nichts mehr von den Morden der NS-Diktatur in Konzentrationslagern.

Weitere Teilchen finden Sie hier.