Tobias Dorfer

So feierlich verabschiedet sich ein EU-Parlamentarier von den Abgeordneten

Europa ist für Bürokratie bekannt, für Entscheidungen, die manche nicht immer nachvollziehen können – aber Europa kann auch anders. Bevor ab dem 23. Mai ein neues EU-Parlament gewählt wird, trafen sich die Abgeordneten am Gründonnerstag noch einmal in der bisherigen Zusammensetzung in Straßburg. Und da wurde es feierlich. Denn während der Sitzung meldete sich der Abgeordnete Lojze Peterle aus Slowenien zu Wort.

Weiter"So feierlich verabschiedet sich ein EU-Parlamentarier von den Abgeordneten"

 
Dennis Schmees

Satoshis Schatzsuche

Ostern ist für viele vor allem die Eiersuche im Garten oder im heimischen Wohnzimmer. 2019 ist auch die digitale Community auf Schatzsuche. Nur sucht sie nicht nach Ostereiern, sondern nach einer Million US-Dollar in Bitcoins.

Weiter"Satoshis Schatzsuche"

 

Über dieses Blog

Nicht jedes Video ist eine Nachricht, nicht jede Grafik lohnt für einen Artikel. Wir teilen sie trotzdem via Twitter, Facebook oder sprechen mit Freunden darüber. Weil sie sehenswert sind, unterhaltsam und informativ. Damit sie nicht einfach wieder verschwinden, sammelt ZEIT ONLINE im Teilchen-Blog regelmäßig Kleines, aber Feines aus dem Netz. Folgen Sie dem Blog auch auf Twitter unter #Teilchen.
Victor Karpinski

Per Mausklick durch die Galaxis

 

Bilder aus dem Weltraum sind ein Teil unseres modernen Alltags. Doch dass man einen räumlich realistischen Einblick ins tiefste Weltall erleben kann, ohne Astronaut oder Weltraumforscher zu sein, scheint schwer vorstellbar. Die US-Weltraumbehörde Nasa sollte diesen Vorbehalt vor wenigen Tagen endgültig beseitigt haben. Sie bietet in einem Virtual-Reality-Video auf YouTube exklusive Einblicke in unsere weite Galaxie. Für jedermann. 

Weiter"Per Mausklick durch die Galaxis"

 
Avatar

Googeln mit dem Netzhelden der CDU

2017 hatte die CDU das Internet mit ihrem Wahlkampfaufruf #fedidwgugl zum Explodieren gebracht. Wo "Für ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben" noch ironisch zum Trend wurde, gibt es diesmal vor allem Spott und Häme für die konservativen Netzhelden.

Weiter"Googeln mit dem Netzhelden der CDU"

 
Avatar

Fox-Reporter Tucker Carlson rastet im Interview aus

Manchmal führen sich die Moderatorinnen und Moderatoren von Donald Trumps Lieblingssender Fox auf wie der US-Präsident selbst. Das zeigt nun ein Video, das dem Internetportal NowThis zugespielt wurde. Darin ist zu sehen, wie Fox-Moderator Tucker Carlson vor laufender Kamera ausrastet.

Weiter"Fox-Reporter Tucker Carlson rastet im Interview aus"

 
Dennis Schmees

Wenn Bilder laufen lernen

Es liegt in der Natur des Films, alle Künste aufnehmen und abbilden zu können. Vor allem zwischen dem Film und der Malerei gibt es seit jeher eine Verbindung, die die Grenzen des jeweiligen Mediums sprengt. Auch die diesjährige Berlinale zeigt zwei Filme zum Thema. Eine kleine Reise durch eine Welt aus Bildern

Weiter"Wenn Bilder laufen lernen"

 
Mona Wetzel

Rapper Childish Gambino macht auch verpixelt eine gute Figur

 

Was bleibt, wenn man aus dem Musikvideo zu „This Is America” die eindrucksvolle Bildsprache, die Schusswaffenszenen und die vielen popkulturellen Anspielungen entfernt? Richtig. Der Rapper Childish Gambino und sein unverkennbarer Tanzstil.

Weiter"Rapper Childish Gambino macht auch verpixelt eine gute Figur"

 
Tobias Dorfer

Darüber lacht das Netz mal wirklich

Auf Twitter werden in diesen Tagen die wirklich wichtigen Dinge des Lebens geklärt. Als vor ein paar Tagen die Frage debattiert wurde, wie ein X zu schreiben sei, hatten wir als Teilchen-Blog-Autoren noch abgewunken: Nicht schon wieder so eine "Darüber-lacht-das-Netz"-Geschichte! Aber nun lacht das Netz wirklich. Und spätestens der Frage, wie sich Baguettes bewegen, können wir uns nicht mehr entziehen.

Weiter"Darüber lacht das Netz mal wirklich"