Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Siri steppt ans Mic

 

Siri steppt ans Mic

Bildquelle: technologyreview.com

Apples digitale Hausdame Siri könnte schon bald den ganz Großen des Rap Konkurrenz machen. Rein rechnerisch stellt das Programm eines finnischen Forschers MCs wie Eminem schon jetzt in den Schatten.

Der Datenwissenschaftler Eric Malmi hat mit seinem Team an der Aalto-Universität einen Algorithmus für „maschinelles Lernen“ von Vokalreimen entwickelt. Das heißt, die Software ist nicht nur im Stande, Worte mit den gleichen Vokalen in zwei aufeinander folgenden Zeilen auswendig zu lernen. Sie erkennt die „erlernten“ Muster auch in fremden Datensätzen. So kann der Algorithmus beispielsweise Raptexte nicht nur analysieren, sondern sie auch sinnvoll generieren. Sogar besser als echte Rapper, behauptet Malmi.

Verglichen mit den jeweiligen Werken von über 100 gestandenen Rappern aus Fleisch und Blut glänzen die Texte aus seinem Programm mit der größten „Reimdichte“. Das heißt, sie beinhalten mehr innerhalb von zwei Zeilen aufeinanderfolgende Vokalreime als Lyrics von Meistern wie Inspectah Deck oder Rakim. Wer also auf Masse statt auf Klasse setzt, könnte seine Schreibblockade künftig mit einer Frage an sein Handgelenk lösen.

Weitere Teilchen finden Sie hier.