‹ Alle Einträge

Wie groß ist ein Herz?

 

 

Nun unterscheidet sich – im übertragenen Sinne – die Größe des Herzens bei Menschen erheblich. Man könnte sagen, manche haben das Herz einer Spitzmaus, andere wiederum das Herz eines Blauwals. Faktisch jedoch ist das menschliche Herz in etwa so groß wie eine Faust. Im Gegensatz zu dem eines Blauwals: Sein Herz hat die Größe eines Kleinwagens.

Kein Wunder, ist der Blauwal doch eines der größten Säugetiere, die je die Erde bevölkert haben. Ein bis zu 27 Meter langer und 150 Tonnen schwerer Meeresriese, dessen Herz auch bei äußerster Anstrengung nur 18 bis 20 Mal in der Minute schlägt. Eine doch recht besonnene Taktzahl, die auch manchem in Hinblick auf die derzeitige Flüchtlingskrise gut tun würde.

Ganz zu schweigen von der Größe eines solchen Herzens. Obwohl darüber, in welchem Zusammenhang die Größe des Herzens mit Liebe oder Barmherzigkeit steht, nicht wirklich etwas bekannt ist. Sicher ist, dass das Herz der Forscherin bei Anblick des Blauwalherzens hier im Video bestimmt höherschlug.

Ihres auch?

Weitere Teilchen finden Sie hier.


Einige Autoren dieses Blogs