‹ Alle Einträge
The Big Lebowski

Kennen Sie den echten Dude?

 

1998, mitten im Sommer, lief The Big Lebowski in den US-Kinos an und katapultierte die Brüder Joel und Ethan Coen in die oberste Stratosphäre Hollywoods. Doch kennen Sie den echten Dude, das Vorbild für Jeff Lebowski? 

Die Entertainment-Seite Uproxx stellt ihn uns in einem Video vor.

Was wenig überrascht: Auch der echte Jeff – Jeff Dowd – ist der prototypische Entwurf eines friedliebenden Althippies. Ein Gegenentwurf zur Leistungsgesellschaft der Generation X, ein Tagträumer und Kiffer, nebenher ein selbst ernannter Filmproduzent.

Der Dude etablierte eine neue entschleunigte Seite der westlichen Kultur, prägte ein neues Lebensgefühl und rauchte sich Jointstümmel für Jointstümmel in die Herzen der Zuschauer. Die 117-minütige Suche nach finanzieller Entschädigung für einen vollgepinkelten Teppich steht noch heute, Bild für Bild, für beispielloses Filmemachen.

Vielleicht war es die reale Vorlage, die den Charakter machte. Vielleicht befreite der Zeitgeist die Kifferkomödie vom cineastischen Stigma. Und vielleicht liegt genau hier die Genialität von The Big Lebowski. Darauf ein Glas Milch, Dude.

Weitere Teilchen finden Sie hier.

Einige Autoren dieses Blogs