Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Angriff beim Dessert

 

Als ungewöhnlich könnte man die bisherige Präsidentschaft von Donald Trump wohl bezeichnen. Daher wundert es kaum noch, dass er den Start für seine bislang wichtigste außenpolitische Entscheidung offenbar aus dem Bauch heraus traf – einem satten Bauch: „Wir saßen am Tisch, hatten gerade das Abendessen beendet und waren nun beim Dessert. Und wir hatten das wunderschönste Stück Schokoladenkuchen, das Sie je gesehen haben“, schwärmt Trump im TV-Sender Fox Business. Mit „wir“ meint er sich und den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping, der in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida zu Gast war.

In diese entspannte Atmosphäre geriet die Nachricht seiner Generäle, dass die US-Kriegsschiffe im Mittelmeer auf Position und die Marschflugkörper für einen Angriff auf einen Luftwaffenstützpunkt der syrischen Armee abschussbereit seien. „Was macht man da? Wir haben entschieden, den Angriff zu starten, also wurden die Raketen abgeschossen“, sagt Donald Trump. Das teilte er auch seinem Gast mit: „Und ich sagte: Herr Präsident, lassen Sie mich Ihnen etwas erklären – das war beim Dessert – wir haben gerade 59 Raketen abgefeuert.“

Er schweift kurz ab, schwadroniert darüber, wie unglaublich toll die USA und ihr Waffenarsenal doch seien. („All of them hit by the way, so incredible, it’s brilliant, it’s genius.“) Dann kommt er – offenbar noch völlig berauscht von der militärischen Stärke der USA – zurück zum Thema. „Also ich sage, wir haben gerade 59 Raketen in Richtung Irak abgefeuert.“ Die Moderatorin unterbricht ihn und sagt: „In Richtung Syrien.“ Der Präsident wirkt kurz irritiert, bevor er sich korrigiert: „Ja, in Richtung Syrien und ich sage, ich wollte, dass Sie das wissen.“


Einige Autoren dieses Blogs

Xi habe zehn Sekunden innegehalten und den Übersetzer gebeten, das Gesagte noch einmal zu wiederholen. „Ich dachte, das wäre ein schlechtes Zeichen“, so Trump. Doch dann habe Xi gesagt, dass es als Reaktion auf den mutmaßlichen Giftgasanschlag auf den Ort Chan Scheichun in Ordnung sei. „Es war okay für ihn. Er war einverstanden.“