Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die 100 besten Basketballer der Welt

 

Die 100 besten Basketball-Spieler der Welt

In der Nacht zum Mittwoch beginnt die neue NBA-Saison. Grund genug für die Washington Post, die ultimative Rangliste der besten Basketballer zu erstellen. Zwei Deutsche sind auch darunter.

Ranglisten sind stets eine schwierige Sache, gerade bei Sportlern. Wer zum Beispiel der beste Fußballer der Welt ist, darüber streiten sich die Fans schon ewig. Messi, Ronaldo oder doch Heiko Westermann? Alles subjektiv, alles Geschmackssache.

Wenn es aber so nett gemacht ist wie bei der Washington Post, die zum Start der NBA-Saison die 100 besten Basketballer gekürt hat, sind wir mal nicht so streng. Zumal Basketball auch ein wenig objektivierbarer ist als Fußball. Wie viele Punkte macht ein Spieler pro Spiel, wie viele Rebounds holt er, wie ist seine Trefferquote? Zahlen lügen selten.

Bei LeBron James bräuchte es keine Zahlen. Jeder, der King James schon mal zwischen den Körben gesehen hat, muss zugeben, dass er der beste dieser Zeit ist. Vielleicht sogar der beste aller Zeiten. Er wurde dreimal NBA-Champion, viermal bester Spieler der Saison und er findet Donald Trump doof. Auf den Plätzen folgen Kevin Durant, Kawhi Leonard und Stephen Curry. In den einzelnen Kategorien ragen noch einmal andere Spieler hervor. Die meisten Punkte pro Spiel machte etwa Russell Westbrook (31,6). Die meisten Assists gab James Harden (11,2) und der effektivste Dreierschütze war Joe Ingles, der 44,1 Prozent seiner Würfe versenken konnte.

Unter den besten 100 Basketballern sind auch zwei Deutsche. Für beide ging es im Vergleich zum Vorjahr aber bergab. Dirk Nowitzki findet sich nur noch auf Platz 72 wieder. Dennis Schröder auf Platz 84. Aber andere traf es härter, die Basketball-Legende Pau Gasol etwa fiel in diesem Jahr ganz aus dem Ranking heraus. Er findet Ranglisten sicher auch doof.

Und wer mit Basketball, ja gar mit Sport überhaupt nichts anfangen kann: Dank der tollen Illustrationen eignet sich die Liste auch hervorragend zum Studium der Frisur, Bärte und Stirnbänder, die gerade angesagt sind. Unser Favorit: Platz 31.


Weitere Netzfundstücke gibt’s im Teilchen-Blog.