‹ Alle Einträge

Trump tweets around the clock

 
Die Grafik zeigt die Twitter-Aktivität des US-Präsidenten an einem Tag © Screenshot/ Wall Street Journal

Donald Trump und Twitter – das gehört einfach zusammen. Seit einem Jahr ist Trump Präsident der Vereinigten Staaten und oftmals richtete sich die politische Agenda nach den Tweets des Commander-in-Chief. Das Wall Street Journal hat zum Jahrestag seiner Präsidentschaft rund 2.300 Tweets von @realdonaldtrump ausgelesen und analysiert. Wann ist der Präsident am aktivsten und worüber twittert er am liebsten?

Vor allem am Morgen ist Donald Trump hellwach und twitterfreudig. Fast 25 Prozent all seiner Tweets werden zwischen fünf und neun Uhr morgens in das World Wide Web entsandt. Bei der Analyse kam heraus, dass er – wie zu erwarten – am häufigsten über Politik twittert.

Das Wall Street Journal hat alle Tweets des Präsidenten kategorisiert. Vor allem in den Morgenstunden dominieren politische Themen und seine Angriffe auf Medien © Screenshot/ Wall Street Journal

Die Medien, die er in regelmäßigen Abständen als Fake News bezeichnet, greift er bevorzugt in den Morgenstunden an. Das verändert sich merklich im Laufe des Tages. Am Abend dominieren noch immer politische Themen, aber auch Angriffe auf einzelne Personen nehmen zu, wie beispielsweise im September auf die Bürgermeisterin von San Juan, Carmen Yulín Cruz.

Wer mehr über das Twitter-Verhalten des US-Präsidenten erfahren möchte, findet die gesamte Analyse beim Wall Street Journal.


Einige Autoren dieses Blogs

2 Kommentare

  1.   Sigmund Ra

    Danke dafür iBlali

  2.   Lionardo di ser Piero

    Da gibt es sicherlich schon einen professionell aufgezogenen Dienst, der untersucht hat, welche Auswirkungen die diversen Tweets auf Aktienkurse und andere Finanztransaktionen haben. Vielleicht sogar schon einen Algorithmus entwickelt hat, der nach bestimmten Stichworten bzw. Stichwortkombinationen automatisch kauft und verkauft.