Nach den klaren Tomatensuppen hier und hier kochen wir heute mal eine mit Rotwein
1 kg frische vollreife Tomaten
4 Zehen Knoblauch
200 ml Gemüsefond
200 ml trockener Rotwein
1 Hand voll frischer Basilikum
Zucker, Salz, Pfeffer
Ein altes italienisches Sprichwort lautet: Je reifer die Tomaten, desto besser die Suppe! Darum ist am Ende des Sommers auch eine gute Zeit dafür: Man bekommt jetzt ganz tolle italienische Ware beim Gemüsehändler
Das Gemüse (also auch den geschälten Knoblauch) in grobe Stücke schneiden und zusammen mit dem Basilikum, einer kräftigen Prise Zucker, 200 ml Gemüsebrühe und 200 ml Rotwein in einen Topf geben.
Den Herd aber noch nicht hochfahren, sondern die Suppe erstmal mit einem Pürierstab solange pürieren, bis keine Stückchen mehr zu finden sind und die Masse eine etwas unnatürliche dunkelrosa Färbung hat – Keine Panik, die kommt vom Rotwein und den ganzen einpürierten Luftbläschen.
Jetzt unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen, dann sofort vom Feuer nehmen und fünf Minuten stehen lassen, dann noch mal aufkochen lassen. Während dieser Phase bekommt die Suppe ihre kräftige, rote Farbe zurück. Anschließend 20 Minuten beiseite stellen.
Um am Ende eine klare Suppe zu bekommen, muss noch gefiltert werden: Ein sauberes Baumwollküchentuch in ein Sieb legen und das Tuch über die Ränder hängen lassen. Den Topfinhalt vorsichtig und in Etappen in das Tuch gießen. Falls das Tuch „zu macht“ kann man mit einem Löffel nachhelfen oder das Tuch einfach an den Zipfeln oben zusammenknoten und mit etwas Druck die Flüssigkeit komplett durchpressen.
Das Ergebnis ein drittes Mal auf den Herd stellen und bei großer Hitze etwa auf zwei Drittel des Volumens reduzieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und dampfend heiß inklusive dem übrig gebliebenen Rotwein servieren.