Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Versteinertes Mammut sucht liebevolles Zuhause

 

3.5 Meter hoch, 5.5 Meter lang – inklusive schicker Stoßzähne: Ein Aktionshaus in England versteigert ein Mammut-Skelett @ Summers Place Auctions
3.5 Meter hoch, 5.5 Meter lang – inklusive schicker Stoßzähne: Ein Aktionshaus in England versteigert ein Mammut-Skelett @ Summers Place Auctions

Falls Sie noch ein imposantes Objekt für Ihre großzügige Diele suchen: Wie wäre es mit einem Mammutskelett? Das britische Auktionshaus Summers Place Auctions versteigert am 26. November ein komplettes Fossilien-Set. Inklusive „wunderschöner Stoßzähne, was es besonders selten macht“, wie Errol Fuller, der Kurator der Auktion, versichert. Mitbieten kann jeder, der mag – und der geschätzt 150.000 bis 200.000 Pfund aufbringen kann. So viel wird für die Knochen wohl aufgerufen.

Ein T-Rex-Schädel über dem Kamin, ein Mammut als Hingucker im Foyer – Fossilien haben sich zu beliebten Dekostücken entwickelt, wie ZEIT ONLINE bereits des Öfteren berichtet hat. Fische oder fossile Seelilien reizen private Sammler, größere Objekte – wie das Mammut – sind dann wohl doch eher für Museen von Interesse (Platz!). Im November vergangenen Jahres etwa fand das großzügig bemessene Saurier-Skelett Misty einen neuen Standort. Wieso es seiner Meinung nach nicht verwerflich ist, seltene Fossilien unter den Hammer zu bringen, erzählte der frühere Besitzer im Interview.

Nachtrag: Mammutskelett „Monty“ ist von einem privaten Käufer für umgerechnet rund 240.000 Euro ersteigert worden.