Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wie Ebola zur unterschätzten Gefahr wurde

 

Bildschirmfoto 2014-12-30 um 15.41.44

Auf dem Rückflug nach Atlanta döste Dr. Pierre Rollin auf Sitz 26C ein. Er hatte soeben einen fünfwöchigen Einsatz in Westafrika beendet, dort war die gefährliche Infektionskrankheit Ebola ausgebrochen. Für den Seuchen-Experten galt die Epidemie in Westafrika zur Zeit seines Rückflugs als so gut wie überstanden, schreibt die New York Times. Doch wie so viele seiner Kollegen hatte er diesen Ebola-Ausbruch unterschätzt – sie hatten Hinweise übersehen, die heute offensichtlich erscheinen.

Der bislang größte Ebola-Ausbruch aller Zeiten war eines der bestimmenden Themen im vergangenen Jahr. Weshalb Forschern und Ärzten im Frühjahr 2014 die Kontrolle über das Ebola-Virus entglitt, zeichnet eine aufwendig gestaltete Multimediareportage der New York Times nach.

Auch ZEIT-Reporter waren dem Weg der Epidemie gefolgt – und hatten danach Probleme, sich in ihrem Alltag wieder einzufinden. Mit jedem Ebola-Fall jenseits von Afrika scheint die Bedrohung persönlicher zu werden.

Weitere Teilchen finden Sie hier.