Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Animationskünstler rüstet Power-Glove-Handschuh um

 

Manche Gadgets sehen zwar cool aus, aber bewähren sich nicht im Alltag. Beispielsweise der Power-Glove, den Mattel 1989 für Nintendo-Videospiele auf den Markt brachte. Der Animationskünstler Dillon Markey hat den Datenhandschuh, der auf einem Patent des US-Informatikers Jaron Lannier beruhte, aus der Versenkung geholt und für seine Bedürfnisse umgerüstet.

Markey erweckt die Figuren der Emmy-preisgekrönten Stop-Motion-Serie „Robot Chicken“ zum Leben. Für seine Arbeit rüstete Markey gemeinsam mit einem Elektroingenieur die Steuerung des Datenhandschuhs so um, dass sie per Bluetooth mit seinem Equipment kommuniziert. Das erspare ihm stundenlanges Stehen am Rechner, sagt Markey.

Nach eigenen Angaben arbeitet er so bereits seit drei Jahren. Und weil er den Power-Glove offenbar aus früheren Zeiten noch so cool findet, hat er ihn mit
zusätzlichen Teilen ausgestattet, wie etwa einer automatisch zurückschnappenden Pinzette.

Weitere Teilchen finden Sie hier.