Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Vom Leinensäckchen zum Latextütchen

 

Die Geschichte des Kondoms

3000 vor Christus noch ein primitives Leinensäckchen, heute eines der effektivsten Verhütungsmittel: Aber wie ist das Kondom, das die meisten von uns nur in ihrer heutigen Latex-Variante kennen, überhaupt entstanden? Das zeigt das Onlinemagazin Fusion in einem rund dreiminütigen Video.

So oft, wie die Bedeutung von Kondomen im Kampf gegen Krankheiten wie Aids hervorgehoben wird, so häufig wurde und wird sie auch politisch instrumentalisiert: In China, zum Beispiel, wurden Kondome von staatlichen Behörden verteilt, um die Ein-Kind-Politik durchzusetzen. Und im Vatikan weigert sich der Papst noch immer, das Kondomverbot für gläubige Katholiken abzuschaffen. Vielleicht können solche Auswüchse schon bald als für immer abgeschlossenes Kapitel der „Geschichte des Kondoms“  hinzugefügt werden.

Weitere Teilchen finden Sie hier.