Mehr als neun Millionen Syrer haben ihre Heimat seit dem Beginn des Bürgerkriegs verlassen müssen – Sie und Ihre Familie sind unter ihnen. Sie haben Ihr Haus in Damaskus für 20.000 Dollar verkauft, für einen Bruchteil des tatsächlichen Wertes. Zurzeit befinden Sie sich im Libanon, doch Sie wollen nach Europa, wo Sie sich ein einigermaßen sorgenfreies Leben erhoffen. Auf dem Seeweg über Ägypten oder auf dem Landweg über die Türkei: Wie würden Sie sich nach Europa schmuggeln lassen?
Das ist das Szenario, das die BBC für dieses Online-Strategie-Spiel entworfen hat. Nehmen wir an, Sie haben sich für die Türkei entschieden. Dann haben Sie schon viel Geld für den Flug von Beirut nach Istanbul ausgegeben. Nach einer kostspieligen Woche in der türkischen Metropole treffen Sie einen Mann, der sich Abu Hassan nennt. Der Schmuggler würde Sie für 3.000 Dollar nach Griechenland bringen. Vertrauen Sie ihm, oder was würden Sie sonst tun?
Die BBC bringt uns das für viele sehr abstrakte Leid und die Gefahren für die Bevölkerung mit dem Spiel sehr viel näher – denn plötzlich sehen wir uns gezwungen, risikoreiche Entscheidungen bei der Flucht aus einem Land zu treffen, das seit Jahren von Kämpfen zerrüttet ist. Wie aus einer hoffnungsvollen Revolution ein barbarischer Krieg wurde, hat unsere Nahost-Korrespondentin Andrea Böhm hier aufgeschrieben.
Nachrichtliche Themen spielerisch aufzubereiten, das ist enorm aufwendig. Für diese Art der Gamification gibt es bislang wenige Beispiele, zum Beispiel dieses News-Game von Wired über die Ökonomie der somalischen Piraten und dieses Spiel der New York Times über die Handynutzung am Steuer.
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