„Ich hasse es, wenn es draußen kalt wird – denn dann steigen die ganzen Obdachlosen in den Bus ein.“ „Ich frage mich, ob Obdachlose in den Himmel kommen.“ „Wenn Obdachlose besser aussähen, würden wir ihnen vielleicht helfen.“ So klingt es, wenn Menschen, die auf der Straße leben, Tweets vorlesen, die andere über sie schreiben.
Die kanadische Wohltätigkeitsorganisation Raising the roof will mit diesem Video Vorurteile über Obdachlose ausräumen und die Konversation zwischen ihnen und denjenigen, denen ein solches Schicksal erspart geblieben ist, versachlichen. Auf dieser Website finden sich Beispiele, wie die Obdachlosen auf die Fragen und Vorwürfe der Außenstehenden reagieren. Und in diesem Video gibt es eine Antwort von Obdachlosen, die ihre Lebensumstände erklären.
Die Art der Kampagne ist allerdings nicht neu. Seit Jahren lesen Promis in der Late-Night-Show des US-Comedians Jimmy Kimmel öffentlich Hate-Tweets über sich vor, auch in Deutschland gibt es mit Disslike ein solches YouTube-Format – unter anderem mit Gregor Gysi, Jan Böhmermann und Jürgen von der Lippe.
Weitere Teilchen finden Sie hier.