Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wladimir Putin Superstar

 

Putin Fan Club © Bela Doka

Wladimir Putin angelt, jagt und reitet Pferde. Oberkörperfrei. Er spielt Hockey, macht Judo und geht zum Box-Training. Kein Wunder, dass der russische Präsident zahlreiche Herzen höher schlagen lässt. So viele sogar, dass sich junge Putin-Anhänger zu einem Fanclub formiert haben. Die Fotoserie Putin Fan Club des Fotografen Bela Doka gibt Einblicke in ihr Leben.

Für die männlichen Mitglieder des Fanclubs ist Wladimir Putin vor allem der Prototyp eines Patrioten, der die Interessen ihres Heimatlandes verteidigt, für die weiblichen der ideale Ehemann, hat Doka in Gesprächen mit den Porträtierten herausgefunden. „Ich habe ihnen aufrichtig gesagt, dass ich mich für die junge Generation interessiere, nicht für Politik generell, und dass ich nicht über sie urteile, nicht für oder gegen [Putins Politik] bin. Ich mag es, die Hingabe anderer Personen zu sehen“, sagte er dem Onlinemagazin Slate über die bereits 2007 entstandene, aber erst jetzt in größerem Rahmen auf der Photo London präsentierte Serie. Slate hat einige der sehenswerten Fotos in den Artikel eingebunden.

Putin Fan Club © Bela Doka

Wer in der Zeit vom 21. bis 24. Mai in der englischen Hauptstadt weilt, hat die Möglichkeit, sich Putin Fan Club großformatig im Somerset House anzuschauen.

Mehr zum derzeitigen Personenkult um Putin finden Sie hier.

Zu weiteren Teilchen geht es hier.