Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Der durstige Smoothie

 

© Mother Jones, Screenshot: ZEIT ONLINE
© Mother Jones, Screenshot: ZEIT ONLINE

Diesen Sommer werden wir sie wieder alle zuzzeln, die Smoothies, die Longdrinks. An was man allerdings in der Regel dabei nicht denkt: Wie viel Wasser steckt eigentlich in unseren Getränken?

Die Konsumaktivisten von Mother Jones haben in ihrer Infografik einmal aufbereitet, welche Mengen so beliebte Sommergetränke wie Bier, Wein und Smoothie verbrauchen. Alleine für den Erdbeer-Banane-Smoothie sind es 43 Gallonen Wasser, also umgerechnet knapp 163 Liter. Für eine Flasche Bier sind es knapp 55 Liter.

Keine Frage, die Zahlen sind eine extrem grobe Schätzung. Denn sie spiegeln nur die Wassermenge wieder, die für den Anbau der Zutaten, also vor allem für die Bewässerung, anfallen. Und dann sogar nur die Zutaten aus Kalifornien. Mother Jones hat gerade diesen Bundesstaat gewählt, weil er seit Monaten von einer schweren Trockenheit betroffen ist. Und vor allem die Landwirtschaft muss sich bislang kaum einschränken.

Was auch fehlt: Wie viel Wasser wird für Produktion und Verpackung verbraucht? Die Ergebnisse sind also kaum auf Deutschland übertragbar. Trotzdem finden wir die Grafik der Kollegen empfehlenswert, zeigt sie doch: So ein leichter Sommerdrink mag unseren Durst schnell löschen. Aber noch viel durstiger ist die Landwirtschaft im Hintergrund.

Weitere Teilchen finden Sie hier.