Man fühlt sich wie in einer Kleinstadt irgendwo in den Weiten der USA: Die State kreuzt die Liberty Street, eine Kreuzung weiter liegt die Main Street. Nur die Straßen sind seltsam leer, ein einziges Auto biegt von der Wolverine Avenue ab. Und die Häuserzeile an der Liberty ist reine Attrappe, aus den Fenstern im ersten Stock wird nie jemand schauen. Was hier in Ann Arbor auf den ersten Blick aussieht wie eine Filmkulisse, wie man sie aus Hollywood kennt, ist in der Tat eine Antwort auf Kalifornien – nur keine kinematografische. Die Straßen und Kreuzungen sind Teil von Mcity, einer Spielwiese für Autoingenieure.
In Dearborn und Detroit, wenige Meilen östlich von Ann Arbor, saßen nämlich die Manager der großen Autokonzerne GM und Ford zusammen und ärgerten sich darüber, dass beim Auto der Zukunft Kalifornien dem Bundesstaat Michigan, wo jahrzehntelang das Herz der amerikanischen Autoindustrie schlug, das Wasser abzugraben droht. Tesla? Sitzt im Silicon Valley. Googles fahrerlose Auto? Fahren durch die Bay Area.
Ab sofort sollen fahrerlose Autos auch durch Michigan kurven – aber jenseits des echten Straßenverkehrs. Die Forscher der University of Michigan, die das Gelände mit Geld der Uni, des Bundesstaates und mehrerer Autohersteller aufgebaut haben, loben Mcity als „weltweit erstes simuliertes Stadtumfeld in Originalgröße“, das ausdrücklich für Tests von vernetzten und selbstfahrenden Autos entwickelt wurde.
Mcity hat auf rund 13 Hektar alles, was das Herz begehrt – zumindest das der Autoingenieure: zwei Kreisverkehre (einen großen und einen engeren), eine Ampelkreuzung, einen Bahnübergang, Pflasterstein-, Schotter- und Betonwege, Gehwege, Straßenlaternen, Verkehrsschilder, ja sogar einen Tunnel. Unterschiedlich breite Straßen und teils enge Kurven simulieren das Wegenetz in Städten und suburbanen Bereichen, selbst ein Stück zweispuriger Highway mit Auf- und Abfahrt ist angelegt.
So können die Fahrzeuge der Zukunft hier ihre Kreise drehen, ohne bei technischen Pannen gleich die schlimmsten Unfälle auszulösen. An der Rechts-vor-links-Kreuzung können sich die selbstfahrenden Autos selbst die Vorfahrt geben, die Forscher können sogar einen Roboter-Fußgänger vor herannahenden Autos über die Straße laufen lassen. Der Vorteil gegenüber Kalifornien, wo Google seine autonomen Autos seit einigen Monaten auf regulären Straßen herumfahren lässt: In Mcity können die Forscher kritische Situationen bewusst herbeiführen und auch mehrfach wiederholen. In der Liberty Street wird niemand die Polizei rufen.