Seit der Erfindung des Internets sind die Preise von Gütern und Dienstleistungen aller Art deutlich transparenter geworden. Wir wissen ungefähr, was eine Avocado oder ein Taschenbuch kosten sollte. Doch können Sie auf Anhieb richtig schätzen, wie teuer ein Hochzeitskleid ist oder welchen Betrag sie pro Gast auf Ihrer Hochzeitsfeier einplanen sollten? Vox setzt sich mit einem merkwürdig intransparenten Industriezweig auseinander.
Der Bund fürs Leben wird in der Regel nur einmal geschlossen. Entsprechend unvertraut sind wir mit den Kosten, denn den Preisen von Hochzeitsplanern oder Caterern begegnen wir eher nicht in Supermärkten oder bei Onlineversandhändlern. Es fehlen Erfahrungswerte.
Zudem verlangen Veranstalter für Hochzeiten oftmals mehr Geld als für eine Familienfeier, selbst wenn die angebotene Dienstleistung quasi identisch ist. Und emotional beflügelte Heiratswillige sind oftmals auch nicht die kühlsten Kalkulierer. Denn der angeblich schönste Tag im Leben muss schließlich perfekt sein – koste es, was es wolle?
Weitere Teilchen finden Sie hier.