Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Das Beste kommt zum Schluss

 

Das beste IMDb-Rating kommt zum Schluss
Die laut IMDb-Rating beliebtesten letzten Folgen von TV-Serien. Quelle: Zap2it

Es ist ein trauriger Anlass, wenn der Serienjunkie Abschied nehmen muss von seinen Fernsehhelden, den geliebten Figuren, die oft jahrelang, mehrere Stunden am Tag über den Bildschirm flimmerten und ihm manchmal mehr waren, als das schnöde Leben da draußen. Das Serienfinale ist der entscheidende Moment, in dem sich die Qualität der gesamten Serie ballt, der Final Countdown aller feinsäuberlich aufgebauten Cliffhanger. Und wer sich mit Serien auskennt, weiß genau, welche das packendste Finale haben.

Zap2it hat in einem Ranking die Bewertung der Enden von 100 Serien auf der Grundlage der IMDb-Database zusammengestellt. Die Ergebnisse beruhen auf dem Verhältnis der Bewertungen der Serienfinale zu den Bewertungen einzelner Folgen derselben Serie, die User in der Datenbank machen konnten. Die grünen Pfeile markieren die Serien, bei denen das Ende höher als der Durchschnitt der Folgen gewertet wurde. Die roten Pfeile markieren dagegen die schlechtesten Finals, die für die Fans einer Serie enttäuschend ausfielen. Die verschieden langen Abstände von Ausgangspunkt und Pfeilspitze weisen auf die Unterschiede von den Bewertungen von normalen Folgen und Finale hin. Bei der Musical-Serie Glee, die an oberster Stelle steht, gibt es augenscheinlich die größten Unterschiede.

Die heute so beliebten HBO-Qualitätsserien schneiden dabei oft genau so gut ab wie Kult-Sitcoms. Konstante Qualität ließ sich beim Serienliebling The Wire feststellen, der mit seiner Komplexität eine neue Ära der Serien einleitete. Zu den besten Serienfinalen gehörten die letzten Folgen von Breaking Bad (die Serie hatte zugleich auch die beste konstante Qualität) und Kultserie Friends. Die Verstrickungen der sechs New Yorker Freunde trugen bis zu ihrem Finale am Ende von immerhin zehn Staffeln und wurden zum Mythos des modernen Lebens in New York. Ähnlich funktionierte auch How I Met Your Mother, das für ihre Fans allerdings eher enttäuschend endete. Wer die sagenumwobene Mutter war, wurde schließlich schon vor dem Ende der letzten Staffel bekannt.

Dass die erzählerische Komplexität der Qualitätsserien eine andere ist, bewies dagegen Breaking Bad: Obwohl auch hier das erzählerische Ende vorweggenommen wird, hält die Serie die Spannung bis zum Schluss – das wurde von den Fans honoriert.

Weitere Teilchen finden Sie hier.