‹ Alle Einträge

Zehn Jahre Merkel in zehn Grafiken

 
Zehn Jahre Angela Merkel in zehn Grafiken
© Hannibal Hanschke/Reuters

"Verglichen mit dem, was geschrieben und gesendet worden ist, gibt es einen eindeutigen Verlierer, und das ist nun wirklich Frau Merkel." Der Fernsehauftritt von Gerhard Schröder (SPD) nach der verlorenen Bundestagswahl 2005 bleibt unvergessen. Der damalige Bundeskanzler sollte sich gewaltig irren: Seine Kontrahentin aus der CDU avancierte trotz des nur hauchdünnen Wahlsieges zur eindeutigen Gewinnerin, sie ist heute quasi unantastbar. Die britische Tageszeitung The Guardian blickt mit zehn Grafiken auf zehn Jahre Kanzlerschaft unter Angela Merkel zurück.

Merkel hat bereits die drittlängste Amtszeit aller deutschen Nachkriegsregierungschefs erreicht – nur Helmut Kohl und Konrad Adenauer hielten sich länger. Die Zustimmungsraten für die Union sind nach Angaben von Infratest Dimap so hoch wie nie in ihrer Regentschaft.

Der Guardian stellt zudem den Verlauf des Bruttoinlandprodukts und Beschäftigungsquoten während Merkels Kanzlerschaft grafisch dar. Sehr aufschlussreich ist auch der kontinuierliche Rückgang der Gesamtbevölkerung – im Gegensatz zum fast stetig steigenden Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund.

Weitere Teilchen finden Sie hier.


4 Kommentare

  1. Avatar  duckstein

    10 Jahre Stillstand.
    Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu feiern.

  2. Avatar  Das geht uns alle an !

    Hallo liebe Leser und Schreiber !
    Ich wende mich heute mit einem Anliegen an euch alle,dass ist für mich,der immer in der Vergangenheit an vielen Menschen,über Leserbriefe oder Kommentare etc.kein gutes Haar gelassen hat,sei es zu Recht oder zu Unrecht,oder auch nur um den eigenen Frust abzubauen,denn
    jeder durchlebt mal harte Zeiten zu bestimmten Situationen. Das Leben ist nicht immer einfach. Darum habe ich einmal etwas zum nachdenken geschrieben ! Hab ihr gewusst, dass besonders die, die taff und cool wirken, die sensibelsten sind ? Dass die, die die meiste Güte aufweisen und geben die sind, die als erstes schlecht behandelt werden ? Habt ihr gewusst, dass die, die sich am meisten um andere kümmern, die sind, auf die acht gegeben werden sollte ? Habt ihr gewusst, dass die 3 schwierigsten Dinge auszusprechen „ich liebe dich“, „es tut mir leid“ und „bitte hilf mir“ sind ? Selbst wenn eine Person lächelt, heißt es nicht, dass es ihr gut geht, schau hinter das Lächeln, um zu sehen, wie groß die Not ist, in der sich die Person befindet. Für alle Menschen, die gerade Schwieriges durchstehen, lasst uns ein wenig die Welt in einem andern Licht erscheinen und sehen oder zu verstehen ! Wir alle brauchen positive Unterstützung für Ziele und für ein besseres miteinander.
    Ich möchte alle Menschen freundlich bitten, dieses Schreiben öffentlich zu machen wo immer sie dazu in der Lage sind, um so für einen Moment all jenen Beistand zu leisten, die gerade familiäre, gesundheitliche, berufliche oder andere Probleme haben,einsam sind und einfach jemanden brauchen, der auf sie achtet und ihnen besteht. Tut es für uns alle, niemand ist davor, gefeit in allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen allein gelassen zu werden. Ich würde mir zumindest eine moralische Unterstützung wünschen !
    Wenn wir alle,von der Politik über den Manager dem Unternehmer bis zum ,sogenannten kleinen Mann,ein bisschen vom Egoismus ,Abstand nehmen würden und ein bisschen WIR leben würden, wären viele Dinge viel einfacher ! Warum also das eigene Leben und das anderer auf alles und jedes zu reduzieren ,denkt dran ,wir haben nur ein Leben !
    Liebe Grüße ! Kulkyboy

  3. Avatar  Snaporaz02

    Frau Merkel strahlt ja richtig auf dem Bild. Und sie hat allen Grund dazu. 10 Jahre hat sie sehr erfolgreich für ihre Ziele gearbeitet. Sie hat schon oft darauf hingewiesen, wie wichtig Wachstum für unser Land ist. Deshalb möchte ich noch auf eine Grafik hinweisen, die The Guardian nicht bringt. Wir haben nämlich seit 2005 ein Wachstum von 91,45%. Die Anzahl der Tafeln in Deutschland ist in der Amtszeit Frau Merkels von 480 auf 919 angestiegen. Nachzusehen bei www tafel de.

  4. Avatar  Hugo von Berladingen

    @Das geht uns alle an!

    Ey alta! Was soll die §$%&/&! Willst du Stress? Komm mal klar!

 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren