Finnland … Sie denken an Schwitzhütten, Metal, Nokia? Die finnische Regierung auch. Das Land setzt sich als weltweit erste Nation mit 30 Emojis ein Denkmal in der digitalen Kommunikation. Veröffentlicht werden sollen sie sukzessive ab dem 1. Dezember als Adventskalender – bis auf drei, die bereits jetzt zu sehen sind.
„Hoffentlich werden sie nicht nur unsere Verrücktheit offenlegen, sondern auch unsere Stärken – entwaffnende Ehrlichkeit zum Beispiel“, sagt Petra Theman aus dem finnischen Außenministerium zu dem Vorstoß der Skandinavier. Natürlich hätten sie sich bei der Kreation nicht allzu ernst genommen.
Drei Emoji-Beispiele haben die Finnen bereits ins Netz gestellt, inklusive Erläuterung. Ein Symbol für den Saunagang, denn es gebe nichts Typischeres für das Land. Eines für den alten Nokia-Knochen 3310, eines der meistverkauften Smartphones, pardon Mobiltelefone aller Zeiten. Und ein Symbol fürs Headbanging – die finnische Musik sei schließlich so dunkel wie das Land, und in jedem Finne stecke ein Headbanger.
Weitere Teilchen lesen Sie hier.