‹ Alle Einträge

Finnland huldigt sich mit Emojis

 
Finnland huldigt sich mit Emojis
Kleiner Vorgeschmack auf den Emoji-Adventskalender Finnlands. Screenshot: finland.fi

Finnland ... Sie denken an Schwitzhütten, Metal, Nokia? Die finnische Regierung auch. Das Land setzt sich als weltweit erste Nation mit 30 Emojis ein Denkmal in der digitalen Kommunikation. Veröffentlicht werden sollen sie sukzessive ab dem 1. Dezember als Adventskalender – bis auf drei, die bereits jetzt zu sehen sind.

"Hoffentlich werden sie nicht nur unsere Verrücktheit offenlegen, sondern auch unsere Stärken – entwaffnende Ehrlichkeit zum Beispiel", sagt Petra Theman aus dem finnischen Außenministerium zu dem Vorstoß der Skandinavier. Natürlich hätten sie sich bei der Kreation nicht allzu ernst genommen.

Drei Emoji-Beispiele haben die Finnen bereits ins Netz gestellt, inklusive Erläuterung. Ein Symbol für den Saunagang, denn es gebe nichts Typischeres für das Land. Eines für den alten Nokia-Knochen 3310, eines der meistverkauften Smartphones, pardon Mobiltelefone aller Zeiten. Und ein Symbol fürs Headbanging – die finnische Musik sei schließlich so dunkel wie das Land, und in jedem Finne stecke ein Headbanger.

Weitere Teilchen lesen Sie hier.


6 Kommentare

  1.   konib

    Es sind allerdings vier vorveröffentliche Emojis. Die Sauna gibt es sowohl in der männlichen, als auch in der weiblichen Variante

  2.   Denk Panzer

    Den Headbanger als Emoji brauche ich!

    Schweden oder Norwegen sollten den Troll rausbringen…

  3.   Theon Greyjoy

    Mit Finnland verbinde ich Wälder und Trolle und Bands wie Finntroll, Korpiklaani oder Nightwish ( zumindest die alten) und selbstverständlich Children of Bodom!:D
    Und natürlich (wobei da Norwegen die Nr.1 ist/war) Black Metal und alle möglichen düsteren Spielarten von Metal und finnischem Folk..

    Die Musikszene ist wirklich einzigartig in diesem Land!

  4.   DeeSnider

    Ja, die haben was schönes landestypisches zum emojisieren. Bin gespannt, wie das deutsche Set aussieht…

  5.   James Euro Bond

    Bierkrüge, Sauerkraut und ne Raute…

  6.   FürstBerg

    Metal is international, der Headbanger damit auch. Aber schön, daß überhaupt wer offiziell dran denkt.

    Aus Deutschland kommt ja schon der (Heavy-Metal-) Umlaut:
    Motörhead, Mötley Crüe, … Naja, zumindest wurde der hier geklaut.

 

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren.

Anmelden Registrieren