Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Dieser Mann lügt häufiger als Donald Trump

 

Dieser Mann lügt häufiger als Donald Trump
Die größten Lügner im US-Wahlkampf. Quelle: Bill Marsh/The New York Times

Einige Autoren dieses Blogs

Donald Trump polarisiert ziemlich im US-Wahlkampf. Ob er ein Einreiseverbot für Muslime fordert, über die deutsche Flüchtlingspolitik lästert oder Journalisten aus Pressekonferenzen werfen lässt – dem Geschäftsmann mit Präsidentschaftsambitionen sind die Schlagzeilen sicher. Doch was von Trumps Aussagen ist wahr – und was nur polemisch dahergelogen? Ein Projekt der Tampa Bay Times aus Florida dokumentiert Lügen von US-Präsidentschaftskandidaten.

Seit 2007 checken die Redakteure von PolitiFact ausgewählte Aussagen der Kandidatinnen und Kandidaten auf ihren Wahrheitsgehalt und stufen diese anschließend auf einer sechsstufigen Skala ein – von „true“ bis „pants on fire“, also so übel gelogen, dass schon die Hosen Feuer fangen.

In der New York Times berichtete jetzt PolitiFact-Chefredakteurin Angie Drobnic Holan, dass von bisher mehr als 70 geprüften Trump-Aussagen drei Viertel „hauptsächlich unwahr“, „unwahr“, und „hosenverbrennend“ seien. Zu Letzteren gehört der Tweet, in dem Trump behauptete, Schwarze wären für 81 Prozent der Morde an Weißen in den USA verantwortlich. Als Quelle nannte er ein „Crime Statistics Bureau“ in San Francisco. PolitiFact stellte fest: Ein solches „Büro für Kriminalitätsstatistik“ gibt es weder in San Francisco noch anderswo. Und das FBI gebe die entsprechende Rate mit 15 Prozent an.

Und der Pinocchio des Jahres ist …

Den PolitiFact-Zahlen zufolge gibt es allerdings einen größeren Lügner in den US-Wahlkämpfen: Während Trumps Behauptungen „nur“ zu 76 Prozent falsch sind, lügt sein parteiinterner Rivale Ben Carson in 84 Prozent seiner Aussagen. Allerdings wurde Carson bislang nur 25-mal überprüft.

Am häufigsten hat PolitiFact Aussagen von Barack Obama gecheckt: 569-mal seit dessen erstem Präsidentschaftswahlkampf. Neun seiner Äußerungen besitzen Trump-Qualitäten, dennoch gehört der Noch-Präsident zu den Ehrlichsten im US-Politzirkus. Und wer ist der ehrlichste Bewerber? Das ist Demokrat Bernie Sanders: Bei 45 Gelegenheiten geprüft, wurde er zumindest noch nie bei einer extrem krassen Lüge ertappt.

Mehr zur US-Wahl können Sie hier nachlesen.

Weitere Teilchen finden Sie hier.