Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wo essen Gourmets?

 

Wo essen Gourmets?
Appetizer der französischen Gourmet-Firma Fauchon. © Miguel Medina /AFP/Getty Images

Viele glauben, Gourmets seien glückliche Menschen. Schließlich haben sie die Gabe, gutes Essen zu genießen. Doch dabei wird vergessen, dass im Gourmet-Dasein selbst eine gewisse Tragik liegt. Einen echter Gourmet kann sein Essen unmöglich genießen: Er weiß, dass es in irgendeinem Sternerestaurant dieser Welt einen Kenner gibt, der besser speist als er selbst. Das treibt Gourmets überall auf der Welt in den Wahnsinn. Das Gefühl sagt ihnen, dass sie nicht glücklich sein können, bis sie den vollkommenen Geschmack kosten.

Für alle unglücklichen Gourmets wird einmal im Jahr eine Rangliste der besten Restaurants der Welt erstellt. The World’s 50 Best Restaurants heißt sie. Sie bringt Klarheit in die Kochkunst. Hier entscheiden Restaurantkritiker mit unbeirrbarem Geschmack seit 2002, wo die besten Speisen serviert werden.

Doch Moment! Ist Geschmack nicht Geschmackssache? Freilich werden vor allem in Frankreich Stimmen laut, eine solche Liste sei Unfug. Denn, mon dieu, für Restaurants im Land der Haute Cuisine gab es noch keine Auszeichnungen.

Dieses Jahr errang die Osteria Francescana in Modena den ersten Platz. Ihr Chef und Starkoch Massimo Bottura nahm die Ehrung in New York entgegen. Der Vorjahressieger El Celler de Can Roca ist das zweitbeste Restaurant der Welt. Das bereits vier Mal als Sieger ausgezeichnete Noma aus Kopenhagen hingegen erreichte nur einen enttäuschenden fünften Platz. Wahrscheinlich wurde es den Gourmetkritikern dort einfach zu langweilig.


Einige Autoren dieses Blogs

Mehr Teilchen gibt es hier.