Welcher Suchbegriff wird im Monatsdurchschnitt häufiger bei Google gesucht, Vin Diesel oder das Abendmahl? Edward Snowden oder Yoga? Leo Tolstoi oder Fruit Ninja? Völlig egal, meinen Sie? Aber ein bisschen neugierig sind Sie vielleicht schon, wonach die Menschen weltweit googeln.
Das Higher Lower Game von der britischen Digitalagentur Code Computerlove ist ein Browserspiel, das genau auf diese Neugier abzielt. Der Spieler sieht zwei Suchbegriffe und muss entscheiden, welcher von beiden das weltweit höhere monatliche Suchvolumen hat. Das Ziel ist ganz einfach: So viele richtige Tipps hintereinander abgeben wie möglich. Klingt banal, ist auch nicht brandneu, macht trotzdem süchtig. Wer am Ende einer gefühlten Glückssträhne von einem pixeligen Gif angeschrien wird, er habe nur „average“ gespielt, probiert es garantiert noch einmal von vorn.
Zu den in Deutschland am häufigsten gesuchten Begriffen zählt übrigens zurzeit – wen wundert’s – die Fußball-EM. Im gesamten letzten Jahr haben die Deutschen am häufigsten die Sonnenfinsternis gegoogelt. Weltweit betrachtet war es Lamar Odom. Kennen Sie nicht? Müssen Sie auch nicht, denn für das Higher Lower Game reicht es zu wissen, dass sehr viele Menschen nach ihm suchen.
Welche Suchphrasen gerade in welchem Land angesagt sind, zeigt Google Trends. In knallig bunten Grafiken und unterhaltenden Statistiken erfährt man beispielsweise, was die Deutschen kurz vor EM-Start besonders bewegt hat („Wer wird Europameister 2016?“) oder was sie in Bezug auf das EU-Referendum in Großbritannien am meisten suchen („Was ist ‚Brexit‘?“).
Nach Vin Diesel wird übrigens im Monatsdurchschnitt 1,8 Millionen Mal weltweit gesucht, nach dem Abendmahl nur 110.000 Mal. Edward Snowden kommt auf rund 370.000 Suchanfragen, Yoga auf 1,2 Millionen und Tolstoi kommt mit seinen 60.500 monatlichen Suchanfragen nicht annähernd an die 1,5 Millionen von Fruit Ninja heran.
High Score: 6, und Sie?
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