Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Das Chatprotokoll der türkischen Putschisten

 

©Bellingcat
©Bellingcat

Um 21:15 Uhr Ortszeit am 15. Juli gründet der türkische Major Mehmet Murat Çelebioğlu eine WhatsApp-Gruppe und fügt nach und nach 24 andere, hochrangige Militärs hinzu. In dieser Gruppe werden in dieser Nacht Teile des Putschversuches koordiniert, der bis zum nächsten Morgen andauert. Die investigative Gruppe Bellingcat hat auf ihrer Website nun das komplette Protokoll des Chats veröffentlicht, übersetzt und mit erklärenden und ergänzenden Informationen versehen. Es ist ein beeindruckend detailiertes Protokoll der Putschnacht geworden.

Es zeigt sowohl die ersten Erfolge der Putschisten als auch ihre Rückschläge, bis hin zur Niederlage am frühen Morgen. Sie blockieren beispielsweise eine Bosporusbrücke. Als Quelle des Chatverlaufs gibt Bellingcat zum einen ein Video an, das bei YouTube aufgetaucht war und die erste Stunde des Chats zeigt. Die weiteren Stunden bis zum Morgen habe der Journalist Selahattin Günday vom türkischen Al-Jazeera in Form von Fotos dokumentiert und an Bellingcat weitergereicht.

https://twitter.com/chrisalbon/status/757264118847934464

Zwar lassen sich sowohl Fotos als auch Videos theoretisch fälschen, allerdings gibt es bisher keine Hinweise, die die Seriosität der Quellen oder die Arbeit von Bellingcat in Frage stellen. Damit wäre das Chatprotokoll auch ein weiteres Indiz, dass der Putschversuch von jenen, die ihn betrieben haben, ernst gemeint war – und nicht etwa vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan vorgetäuscht, wie einige seiner Kritiker unterstellen.


Weitere Teilchen finden Sie hier.