Da stehen sie: der Herr Bundesinnenminister und seine engsten Mitarbeiter. Alle haben sie sich schick gemacht für dieses Foto, überschrieben mit den Worten: „Führungsmannschaft des BMI komplett“. Begeisterung löste dieses Bild allerdings nicht aus, denn links wie rechts von CSU-Ressortchef Horst Seehofer haben sich nur Männer aufgereiht – „Das M in BMI steht für Männer, weiß man doch“, lautet einer der Kommentare auf Twitter.
Seehofer führt sein Superministerium „des Innern, für Bau und Heimat“ also ausschließlich mit männlichen Spitzenbeamten – und ist damit nicht allein: Auch sein Parteikollege Andreas Scheuer traut die Führungsaufgaben im Bundesverkehrsministerium allein Männern zu. Auch dies blieb auf Twitter nicht ganz unbemerkt:
Bislang gab es keine offizielle Reaktion auf den Spott im Netz. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Letztere bitte melden!) in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesinnenministeriums merkten dann aber, dass da was gründlich schiefgelaufen sein könnte: Das Bild mit Seehofer und seinen Supermännern wurde kurzzeitig durch ein anderes ersetzt. Darauf war dann doch endlich eine Frau zu erkennen – immerhin!
Aktuell sieht man in der Pressemeldung zur kompletten “Führungsmannschaft” wieder die Herren Seehofer und Staatsbeamtete. Ein Ministeriumssprecher machte für den zwischenzeitlichen Bildertausch denn auch rein formale Kriterien verantwortlich: Die Veröffentlichung des Gruppenbildes habe zum damaligen Zeitpunkt der noch nicht erfolgten Kabinettsbefassung mit den Personalien vorgegriffen.