Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Lässt Trump jetzt die Mauer bauen? Nein!

 

Donald Trump: Eine Mauer hier, eine Mauer da

In der Welt des Donald Trump steht da diese Mauer – schön und großartig ist sie, bezahlt von den Mexikanern, ein Bollwerk gegen all die Migranten aus den südlichen Gefilden des amerikanischen Kontinents. Und in der Welt des Donald Trump hat der Bau dieser Mauer bereits begonnen – nichts anderes legt ein Tweet des US-Präsidenten nahe:

Ein „großartiges Treffen“ hatte er, schreibt Trump. Am Nachmittag habe das Treffen stattgefunden. Thema: „der Beginn unserer GrenzMAUER im Süden“.

Dazu postet er Bilder, die genau das suggerieren: Die USA haben mit dem Bau der Mauer begonnen – lange bevor die Finanzierung für dieses megalomanische Konstrukt überhaupt in Ansätzen geklärt ist. Letzter Stand hier: Laut CNN und Washington Post will der Präsident die Mauer Betonstele für Betonstele, Stacheldrahtmeter für Stacheldrahtmeter aus dem Verteidigungshaushalt bezahlen.

Aber ist es jetzt tatsächlich passiert? Haben die USA die DDR kopiert und in einer Nacht- und Nebelaktion die Handwerker in die Wüste Mexikos geschickt, damit sie dort mit Hubwagen und Schleifmaschine die Great Wall erschaffen? Um es deutlich zu sagen: Nein, das haben die USA nicht! Der Immobilientycoon aus Manhattan hat da im alltäglichen Wahnsinn aus Timeline, Tweets und Tatendrang – sicherlich völlig unabsichtlich – etwas durcheinandergebracht.

So haben bereits Buzzfeed und auch der Guardian darauf hingewiesen: Die Fotos zeigen Reparaturarbeiten an einer Mauer, die bereits seit 28 Jahren steht – und die bereits die Zweigstelle der Grenzschutzpolizei in San Diego ihrer Twitter-Gemeinde seit Mitte Februar nicht vorenthalten will:

 

 


Einige Autoren dieses Blogs

Dass er es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt, hat Trump jüngst auch selbst zugegeben – nein, er hat regelrecht damit geprahlt, wie man bei der Washington Post nachlesen kann. So soll der US-Präsident bei einem Abendessen frank und frei erzählt haben, wie er einst dem kanadischen Regierungschef Justin Trudeau widersprochen habe – einfach, um zu widersprechen. Auch wenn er aufgrund seines Unwissens gar nicht widersprechen kann. So hätte Trudeau zu ihm gesagt: „Donald, wir haben kein Handelsdefizit bei euch.“ Trump will darauf erwidert haben „Falsch, Justin, das habt ihr sehr wohl.“ Dabei habe er es gar nicht genau gewusst, zitiert er sich weiter: „Ich hatte keine Ahnung. Ich habe einfach gesagt: ‚Das stimmt nicht.'“