Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Fox-Reporter Tucker Carlson rastet im Interview aus

 

Manchmal führen sich die Moderatorinnen und Moderatoren von Donald Trumps Lieblingssender Fox auf wie der US-Präsident selbst. Das zeigt nun ein Video, das dem Internetportal NowThis zugespielt wurde. Darin ist zu sehen, wie Fox-Moderator Tucker Carlson vor laufender Kamera ausrastet.

Als „kleinhirnigen Idioten“, der sich selbst ficken solle, beschimpft Carlson den niederländischen Historiker Rutger Bregman. Wahrscheinlich hätte sich der Reporter gewünscht, dass die Aufzeichnungen bei Fox auf Nimmerwiedersehen in einer Schublade verschwinden. Doch Bregman hatte sich ebenfalls einen Mitschnitt gesichert. Er ließ die Beleidigungen nicht auf sich sitzen – und leitete sie an NowThis weiter. Innerhalb weniger Stunden wurde der Beitrag mehr als 2.000-mal geteilt.

Bereits im Januar beim Weltwirtschaftsforum in Davos kam Bregman zu Berühmtheit, als er Millionären vorwarf, ihre Steuern nicht zu zahlen. Die Mächtigen würden scheinheilig von Teilhabe, Gerechtigkeit und Gleichheit reden, sagte der Wissenschaftler damals. Wegen dieses Auftritts hatte Carlson ihn zu Fox eingeladen. Doch der gut vorbereitete Bregman überrumpelte ihn.

„Sie sind ein Millionär, finanziert von Milliardären“

„Die Murdochs wollen, dass du Einwanderer zu Sündenböcken erklärst“, sagt Bregman kurz nach Beginn des Gesprächs. Anschließend greift er Carlson persönlich an: „Sie sind ein Millionär, finanziert von Milliardären.“ Deshalb wolle der Moderator nicht über Steuerhinterziehung reden. Der Fox-Moderator sei „kein Teil der Lösung, sondern Teil des Problems“, so Bregman, der Carlson auch dessen Arbeit für das Cato-Institut vorwarf. Cato ist eine Denkfabrik, die sich gegen Umweltschutzmaßnahmen und nachhaltige Entwicklungskonzepte stellt. Kritikern bemängeln, dass Cato außerdem zu den führenden Instituten zählt, die den vom Menschen verursachten Klimawandel leugnen.

Fox und Tucker Carlson haben sich zu dem Leak bislang nicht geäußert.


Weitere Netzfundstücke finden Sie im Teilchen-Blog.