Lesezeichen
‹ Alle Einträge

No Twitter Love for Ursula

 

Ursula von der Leyen gibt sich auf Twitter europäisch

Wussten Sie eigentlich schon, dass Ursula von der Leyen nun auch ganz offiziell „European by heart 🇪🇺“ ist? Nein? Dann wissen Sie es spätestens jetzt, denn gerade einmal zwei Tage nachdem EU-Ratspräsident Donald Tusk die amtierende deutsche Verteidigungsministerin als EU-Kommissionschefin vorgeschlagen hat, hat diese mit ihrem Team die politische Werbemaschinerie gestartet. Von der Leyen hat seit diesem 3. Juli 2019, 15.22 Uhr, einen (neuen) Twitter-Kanal @vonderLeyen, gespickt mit EU-Flaggen und einem ersten Tweet, der wohl alle Zweifel an ihrer Eignung und dem Verfahren, das sie nun in Position für die Position bringt, zunichtemachen soll:

[tweet https://twitter.com/wordpressdotcom/status/632582884654751744 ]

Wer da noch nicht genug hat und ihre Twitter-Bio liest, erfährt, dass sie, was im Englischen immer gleich so brutal klingt, German Minister of Defence und, was noch brutaler klingt, „Mother of seven“ ist. Und eben: „European by heart 🇪🇺 „. Da fehlt dann einzig der EU-Hoodie, um die Glaubwürdigkeit als künftige „Mother of the Union“ zusätzlich zu untermauern. Doch, ach: Twitter kann ein Ort des Zuspruchs sein, aber eben auch ein Ort der Zerstörung und Missachtung. Das bekommt – statt der für Neulinge sonst üblichen „Toll, dass du jetzt auch hier bist“ – auch die “Mother of seven” seit Mittwoch zu spüren:

Einige stimmen sogar alte Beatles-Hits an, um die Ablehnung wenigstens „nett“ zu verpacken:

Nun, wo von der Leyen in der digitalen Welt ist, dürfen Memes nicht fehlen:

Und auch die Kolleginnen und Kollegen machen es einem schwer:


 

Aber, wie sagt man so schön: Bad press is better than no press.