Es gibt ein Land, in dem gestandene Vorstandsvorsitzende bei Pressekonferenzen aus Höflichkeit weinend zusammenbrechen, wenn Sie Fehler eingestehen. Es gibt ein Land, das einen obsessiven Umgang mit Toiletten pflegt. Es gibt ein Land, das technisch viel entwickelter ist als die meisten Industrienationen, aber dennoch nicht von Fax-Geräten und Kassetten lassen kann. Dieses Land wollen wir näher kennenlernen: Wir versprechen Ihnen neun bizarre, farbenfrohe und unterhaltsame Minuten bei dieser ungewöhnlichen Zeitreise durch Japans Geschichte.
Bill Wurtz spannt in seinem Video einen Bogen von der Besiedlung via damals noch vorhandener Landbrücken über den Reisanbau und die Weltkriege bis hin zum modernen Japan. Leider lässt er einige dunkle Kapitel aus, wie etwa den Missbrauch von koreanischen Frauen in den 30er und 40er Jahren als Sex-Sklaven. Darauf haben Reddit-Nutzer bereits aufmerksam gemacht.
Das Video will vor allem unterhalten – durch schnelle Schnitte und bunte Farben. Wenn Sie Pop-Art oder Video-Games mögen und auch noch etwas lernen wollen, gönnen Sie sich die neun Minuten.
Weitere Teilchen finden Sie hier.