Dachten Sie sich nicht auch schon einmal im Zoo: Die sehen aber traurig aus? Die Tiger, Eisbären, Gorillas. Die Elefanten. Letztere zumindest müssen in Gefangenschaft oft ein viel tristeres Dasein fristen als in der Wildnis. Ein Umstand, auf den nun das US-Magazin VOX in einem ausführlichen Artikel aufmerksam macht.
Elefanten sind intelligente Tiere, wie Untersuchungen zeigen, doch in Gefangenschaft – seien es Zoos oder Zirkusse – können sie nicht das volle Potenzial ihres Gehirns nutzen. Ähnlich verhält es sich mit ihren sozialen Eigenschaften: In den meisten Fällen werden Elefantenkinder ihren Eltern entrissen und in andere Zoos gebracht, wo die künstliche Zusammenführung verschiedener Elefanten nicht immer harmonisch verläuft. Viele von ihnen, eigentlich Gruppentiere, müssen dann auch Phasen der Einsamkeit überstehen, weil sie mit anderen Elefanten nicht in einem Gehege zusammenleben können.
Die Forscher Ros Cubb und Georgia werteten Daten von der Lebenserwartung von rund 800 Elefanten in europäischen Zoos* aus und fanden heraus, dass ein asiatischer Zoo-Elefant im Durchschnitt 19 Jahre alt wird – im Gegensatz zu einem im Nationalpark lebenden Elefanten, der durchschnittlich auf 42 Lebensjahre kommt. Noch drastischer ist es bei afrikanischen Elefanten. Diese kommen im Zoo auf ca. 17 Jahre (siehe Grafik oben).
Warum halten Zoos also die Dickhäuter noch immer? Die Befürworter argumentieren damit, dass die Haltung der Rüsseltiere ein allgemeines Bewusstsein für die Existenz von Elefanten schaffe. Außerdem seien sie in der Natur immer öfter Wilderern ausgeliefert.
VOX befasst sich ebenfalls ausführlich mit der Haltung von Elefanten in Zirkussen. Der in den USA ansässige Ringling Bros. Circus hat vor Kurzem alle Elefanten-Nummern aus dem Programm genommen. Andere US-Zirkusse wollen dem Beispiel im Moment noch nicht folgen. Auch in Deutschland tun sich Zirkusse schwer damit, Elefanten abzusetzen – und das, obwohl in 18 EU-Staaten Elefanten als Zirkustiere bereits verboten sind.
- Hier können Sie einen Aufsatz von Georgia Mason für die Zeitschrift Science nachlesen, der zwar inaktuell ist, allerdings wichtig für die Erkenntnisse der neuen Studie ist.
- Warum werden Elefanten in Zoos aggressiv und töten besonders häufig Pfleger? Hier sind wir der Frage ausführlich nachgegangen.
- Der Bestand an Elefanten in Afrika schrumpft schneller denn je. Lesen Sie hier, warum Wilderer fürs Elfenbein töten.
Weitere Netzfundstücke von ZEIT ONLINE finden Sie hier.
* Die Zahlen wurden korrigiert.