Glauben Sie bloß nicht alles, was Sie im Netz lesen. Denn BuzzFeed Deutschland hat die auf Facebook meistgeteilten Artikel über Bundeskanzlerin Angela Merkel analysiert. Das Ergebnis: Die meisten davon sind Fake-News.
BuzzFeed hat über fünf Jahre hinweg alle Artikel herausgesucht, die auf Facebook die meisten Interaktionen erzielt haben, also die Summe aus Reaktionen, Kommentaren und Shares. Unter den Top zehn sind sieben Falschmeldungen, die vor allem aus den Jahren 2015 und 2016 stammen. Meistens geht es um Merkels Politik und ein großer Teil der Artikel wurde nicht von Journalisten verfasst. Nur drei der zehn erfolgreichsten Artikel stammen von klassischen Medien.
Die meisten Interaktionen – etwa 273.000 – erreichte ein Beitrag von Gloria.tv, einem katholischen YouTube-Klon mit Sitz in Moldawien. Der Titel: „Angela Merkel: Deutsche müssen Gewalt der Ausländer akzeptieren.“ Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum hatten die erfolgreichsten Artikel großer deutscher Zeitungen wie BILD, Stern, FAZ, Spiegel oder Süddeutsche deutlich weniger Aufmerksamkeit.
Noch eine Erkenntnis aus der Erhebung: Leser erkennen keine Satire. Drei der zehn Top-Ten-Artikel sind eigentlich satirische Texte. Offenbar jedoch ist das nicht ausreichend gekennzeichnet, wie das Beispiel des zweiterfolgreichsten Artikels zeigt. Der Text mit dem Titel „Angela Merkel möchte allen Flüchtlingen schnellstmöglich Wahlrecht geben“ stammt von eine-zeitung.net – ein Portal, das ähnlich wie Der Postillon politische Satireartikel veröffentlicht. Die Analyse zeigt, dass viele Leser den Inhalt des Artikels für wahr halten und gegen die Bundeskanzlerin und die „Lügenpresse“ zetern.
- Die gesamte Analyse finden Sie bei BuzzFeed News.
- Besuchen Sie gerne unsere Themenseite, wenn Sie mehr über Fake-News erfahren wollen.
- Weitere Netzfundstücke finden Sie im Teilchen-Blog.