Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zeitreise an die innerdeutsche Grenze

 

innerdeutsche_grenze_Ritter

Berlin: Bernauer Straße Ecke Gartenstraße 1982 und heute. Foto: ullstein bild – Jürgen Ritter. Screenshot von morgenpost.de

Zum 25-jährigen Jubiläum der deutschen Einheit haben Sie sicherlich schon viel gelesen, gehört und geschaut. Dennoch möchten wir Ihnen diese Fotos nicht vorenthalten, die der Fotograf Jürgen Ritter in den 1980er Jahren an der innerdeutschen Grenze eines geteilten Landes schoss. Nun hat er dieselben Orte erneut aufgenommen – aus identischer Perspektive. Die Berliner Morgenpost macht die Zeitreise mit Schiebereglern sichtbar.

Auf dem Elbdeich bei Lauenburg zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern: 1986 war der Bundesgrenzschutz auf seinem Posten – heute können Sie dort unbehelligt spazierengehen. Auf der Werrabrücke zwischen Philippsthal in Hessen und Vacha in Thüringen: 1982 stand noch ein Beobachtungsturm an der mittelalterlichen Steinbogenbrücke – heute können Sie über die Brücke der Einheit einfach drüberradeln.

Jürgen Ritter hat die innerdeutsche Grenze wie kein zweiter fotografisch dokumentiert – in den 1980er Jahren machte er mehr als 50.000 Fotos. In der multimedialen Aufbereitung der Berliner Morgenpost finden sich insgesamt zehn Vorher-Nachher-Darstellungen.

Weitere Teilchen finden Sie hier.