Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die gefährlichsten Terrorgruppen der Welt

 

Die gefährlichsten Terrororganisationen der Welt
Zwei Frauen der Gruppe „Bring Back Our Girls“ protestieren gegen Boko Haram. Foto: Reuters

Ein Ranking der gefährlichsten Terrororganisationen? Das klingt schrecklich. Doch die Liste, die das Institute of Economics & Peace nun veröffentlicht hat, enthält Informationen, die die Menschen zumindest in Europa überraschen dürften. Denn sie macht deutlich, dass die islamistische Terrorgruppe Boko Haram weltweit für noch mehr Morde verantwortlich ist als der „Islamische Staat“. Bei Anschlägen von Boko Haram in Nigeria und dessen Nachbarstaaten starben im vergangenen Jahr 6.664 Menschen. Damit steht Boko Haram auf Platz eins der gefährlichsten Terrororganisationen weltweit. Direkt darauf folgt der der IS, der 6.073 Menschen tötete. Zusammen sind diese  beiden Gruppen für die Hälfte aller Terroropfer weltweit verantwortlich. Darüber berichtet die New York Times.

Die Zahl der Menschen, die bei Anschlägen von Boko Haram starben, stieg 2014 um 300 Prozent. Im Westen wird dieser Terror allerdings weit weniger wahrgenommen als Anschläge des IS. Das gilt auch im Moment: Während die Attentate in Paris weltweite Aufmerksamkeit erregten, wurde in der westlichen Öffentlichkeit kaum zur Kenntnis genommen, dass sich am Donnerstag zwei islamistische Terroristinnen von Boko Haram in Nigeria in die Luft sprengten und dabei mindestens 50 Menschen töteten.

Die New York Times berichtet auch darüber, welche Länder besonders von Anschlägen betroffen sind und warum auch ein europäisches Land wie die Ukraine wieder stärker unter Terror zu leiden hat.

Hier geht es zu weiteren Teilchen.