Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Sonntagsessen (102)

 

54_Mandel-Knoblauch-Suppe_lowres

Mandel-Knoblauch-Suppe mit Kokos

57_Jakobobsmuscheln_lowres

 Jakobsmuscheln mit Trevisano und Kardamom-Orangen-Vinaigrette

91_Auberginen-Roulade_lowres

Auberginen-Bärlauch-Rouladen mit Spinat und Orangenbutter

116_Steinbuttkotelett_lowres

Steinbuttkoteletts mit Kartoffel-Morchel-Ragout

108_Kabeljau_Zitronenkartoffeln_lowres

 Kabeljau mit Zitronenkartoffeln, Pimentos und Tomatenpesto

152_Entenbrust_lowres

Entenbrust auf Linsen-Radicchio-Ragout

202_Feigeneis_Rhabarberragout_lowres

Feigen-Portwein-Eis mit Rhabarberragout

Nougatparfait_lowres

Türkische Nugatparfait

209_Baklava_lowres

Baklava mit Mirabellenconfit

Die allgemeine Begeisterung für Kochbücher ist groß, nur wie oft stellt man sich wirklich nach einem langen Tag noch an den Herd, um mal etwas Neues auszuprobieren? Meist fehlt genau dann die eine Zutat, die das Gericht so besonders machen würde oder allein die Vorbereitungen hätten den ganzen Nachmittag beansprucht. Bei Ali Güngörmüş neuem Kochbuch Mediterran ist das zum Glück anders. Auf über 200 Seiten nimmt er uns mit auf eine Reise rund ums Mittelmeer – „ums ganze Mittelmeer“, wie er so schön sagt. So vereinen sich unkomplizierte, aber leckere Gerichte aus Frankreich, Spanien, der Türkei oder Israel zu einem bunten Ganzen, das man mit saisonalen Produkten wunderbar nachkochen kann. Bei Auberginen macht Ali allerdings eine Ausnahme. Die stehen fast das ganze Jahr auf seiner Karte und er kreiert mit ihnen leckere Gerichte wie Auberginen-Bärlauch-Rouladen mit Spinat und Orangenbutter, die auch Teil unseres heutigen Sonntagsmenüs sind.

Wenn Ali Güngörmüş nicht gerade an einem Kochbuch schreibt, beglückt er den Hamburger Gaumen mit innovativen Kreationen in seinem Sternerestaurant „Le Canard Nouveau“. Wie das Leben in der Hansestadt so ist und was er vom deutschen Fernsehen hält, erzählt der Sternekoch im Rahmen der Langen Nacht der ZEIT am 2. April dem stellvertretenden Chefredakteur des ZEITmagazins, Matthias Kalle. Die Veranstaltung ist kostenlos, Ticktes und weitere Infos finden Sie hier. Natürlich erfährt man von Ali Güngörmüş an diesem Abend auch, wie Kochen nicht nur einfach, sondern auch gut sein kann.

© Dorling Kindersley Verlag / Rezepttexte: Ali Güngörmüş, Fotos: Maike Jessen